5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion/Mauersberger (Audio CD)
Dies ist die vierte Version der Matthäus Passion, die ich mir zugelegt habe. Ich hatte erst Schwierigkeiten, mich an die verhaltenen Tempi zu gewöhnen. Spätestens beim zweiten Hören verblassten die anderen Versionen allerding angesichts der Intensität dieser Einspielung. Ich habe noch nie einen so packenden Evangeklisten wie Peter Schreier gehört, seine Rezitative sind hier kein Anlass zum Überspringen, sondern gehören zu den Höhepunkten. Der Chor und alle Solisten singen wunderbar verständlich. Nur beim Anfangschor muss ich gestehen, fehlt mir immernoch ein wenig Tempo.

Ort: Frankfurt, Hessen