4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Marque 2 Bluetooth-Headset schwarz (Elektronik)
Kann mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen:

- Verarbeitung: sehr sauber
- Design: schick, das "kleine Schwarze"
- Größe und Gewicht: federleicht und sehr klein (nicht viel mehr als 1x4 cm)
- Halt: entsprechend ziemlich fest (auch ohne zusätzlichen Bügel; man darf vermutlich nur nicht zu große Ohren haben ;)
- Tragekomfort: absolut angenehm
- Klangqualität: in jedem Fall zufriedenstellend (automatische Lautstärke bislang nicht negativ aufgefallen bemerkt)
- Bedienung: einfach (wenn man die Sprachbefehle nicht einbezieht, die schon eine Herausforderung sind)
- Pairing klappt gut (wenn man das Multipoint beiseite lässt oder es gelöst hat; siehe unten)
- Preis/Leistung: in Ordnung
- Support: kein ausführliches Manual dabei, auch nicht auf der deutschen Website zu bekommen (US-Seite konsultieren oder gleich den Email-Support)

Ich bin insgesamt zufrieden und werde das Gerät behalten. Wirklich schade ist nur die Sache mit den Sprachbefehlen, sind das doch die wirklich coolen Gimmicks des Geräts.

Hier ist noch, was ich in einem Kommentar zum Vorgänger geschrieben hatte:

Habe ein Marquee 2 M165: auch keine Ersatzohrstöpsel alternativer Größe dabei und "Answer!" funktioniert ebenfalls nicht, auch wenn "Ignore!" fast jedes Mal problemlos klappt. Das Multipairing habe ich allerdings gelöst: während einer Pairing-Phase schnell hintereinander beide Telefone/Geräte pairen, dann klappt es.

Hat schon jemand den "Answer!"-Befehl erfolgreich verwendet?

Update: "Answer!" hat 2 oder 3 Male funktioniert! :) Spricht man aber besser etwas amerikanischer aus, nicht so britisch, wie die Frau im Ohr. Ist sicher ein gutes Maß an Training notwendig, bis man das verlässlich raushat. Habe ein Audio-Sample angefragt, mal sehen...

Laut Support kann man Multipoint übrigens auch in den Griff bekommen, indem man bereits vor dem Einschalten die Gesprächstaste drückt (und gedrückt hält, bis das Pairing beginnt). Klappt bei mir anscheinend auch.

Und ein Manual kann man vom Support bekommen, ich kann die Email-Anfrage empfehlen. Steht aber auch nichts wirklich Hilfreiches drin, außer dass man die Sprachbefehle deaktivieren kann, indem man Gespräch und Lautstärke gleichzeitig gedrückt hält, bis es hoch piepst.

Zu guter Letzt: "Zur Angabe der Ohrstöpsel muss ich leider sagen das dies ein Fehler in der Beschreibung ist, das Marque 2 wird nur mit der Grösse M geliefert. Das M155 hingegen wurde noch mit 3 Grössen geliefert." (Plantronics Support)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2013 19:46:00 GMT+02:00
IGR meint:
Sie haben geschrieben, dass der Halt "auch ohne zusätzlichen Bügel" ziemlich gut ist. Aber ist ein Ohrbügel trotzdem dabei? Ich kann nämlich keinen auf den Bildern erkennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2013 18:07:49 GMT+02:00
Peter Hansen meint:
Ja, ist dabei gewesen.

Veröffentlicht am 31.07.2013 20:25:35 GMT+02:00
Zu dem Multipoint ist zu sagen dass ich bei PC und Handy bisher nur eins hinbekommen habe:
Mono bzw. Anrufe vom PC und Stereo vom Handy.
Beides Stereo oder Anrufe vom Handy habe ich nicht geschafft.

Aber ist so für mich eh nicht wirklich brauchbar, brauche bei beiden gleichzeitig alles, und ich glaube das unterstützt Multipoint nicht.

EUR 50,69 EUR 36,36