1.0 von 5 Sternen Bildqualität mangelhaft, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-HM440BEU Full HD Camcorder (SD-Kartenslot, 40-fach optischer Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HDMI-Kabelanschluss) schwarz (Elektronik)
Die Kamera ist relativ klein und sehr leicht, was leicht zu Verwacklern führt. Von den Möglichkeiten her bietet sie im Prinzip sehr viel, die Idee mit zwei SD-Karten hat mich eigentlich dazu bewegt, sie zu kaufen.
Was aber gar nicht geht, ist die Bildqualität. Ich hab in UXP-Format, also Full-HD aufgenommen. Die Bildqualität paßt, solange es keine schnelleren Bewegungen gibt, selbst ein langsamer Schwenk führt zu sehr starkem Bildrauschen, oft werden Zeilen im Bild sichtbar, was nicht an der verwendeten Speicherkarte liegen dürfte, da ich eine extraschnelle, speziell dafür ausgewiesene und ziemlich teure Karte verwendet habe.
Dies führt dazu, dass man bei einem Schwenk oder schnelleren Zoomen, sowie bei schnellen Bewegungen innerhalb des Bildes nichts mehr erkennt und man Kopfschmerzen bekommt.
Ich habe die Kamera zurückgeschickt, so kann ich sie leider nicht brauchen.

Ersteintrag: 28.01.2012 16:21:16 GMT+01:00
Man bekommt auch mit scharfen Bildern bei schnellem Schwenk und schnellem Zoomen Kopfschmerzen. Braucht man das?

Veröffentlicht am 30.01.2012 07:26:47 GMT+01:00
ich habe diese kamera sein 30.dezember und muß sagen das ich sehr enttäuscht bin.
bei den aufnamen von bilder sind fast alle sehr verschwommen und die videoaufname
kann ich nicht mal auf mein lepi richtig sehn, weil sie beim ansehn ständig hängen und
man nur ruckartige bewegungen sieht.
eine treibe cd war auch nicht dabei.
vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
antwort erbeten unter
samy-joe52@gmx.de
für jede hilfe bedanke ich mich im vorausn und wünsche allen
einen zauberhaften tag.
lg. roswita marker

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2012 10:31:02 GMT+01:00
ElMa meint:
@roswita
Die Verarbeitung von Full-HD braucht viel Rechenleistung, gleichzeitig Geschwindigkeit des Datentransfers und der Grafikleistung. Zudem schätze ich, daß das Bild noch verkleinert werden muß für die Darstellung auf einem Laptop - nochmal Ressourcenverbrauch. Wenn der "Lepi" nicht das neueste Betriebssystem hat und die entsprechenden Voraussetzungen, wird das wohl nicht gut funktionieren, bei geringerer Aufnahmequalität aber wohl schon.
Funktioniert denn das Abspielen in Gerät ruckelfrei? Wenn ja, ist die Aufnahme OK und es handelt sich wirklich um ein Abspielproblem (s.o.).