Fashion Sale Hier klicken OLED TVs calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Für mich zwar ungeeignet, an sich aber ein Top Produkt, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jabra Supreme+ Bluetooth Mono-Headset (Zubehör)
Eins vorweg: Ich habe das Headset nur einen halben Tag getestet und anschließend leider wieder zurückgeschickt, dies hatte aber nicht mit dem Headset zu tun sondern mit meinem Samsung Galaxy S3 (mit Android 4.1.2). Mehr dazu am Ende der kurzen Rezension.

Das Headset ist von sehr guter Qualität, ist zwar etwas "wuchtiger" als manch andere Headsets, aber absolut bequem zu tragen. Das Headset sagt einem nach dem ersten Einschalten wie der Pairing-Vorgang abläuft, im Prinzip ist der Vorgang an sich aber von anderen Geräten bekannt. Für Neulinge aber sehr brauchbar. :-) Nach dem Pairing will das Headset Zugriff auf das Telefonbuch, um die Namen der Anrufer vorlesen zu können. Dies musste ich an meinem S3 noch extra zulassen. Die Sprachsteuerung des Headsets ist eine nette Zusatzfunktion, besonders die Ansage der verbleibenden Akkulaufzeit. Zusätzlich bietet das Headset die Funktion "Wahlwiederholung" (letzte gewählte Nummer anrufen) und "Rückruf" (letzten Gesprächspartner zurückrufen, egal ob ankommend oder abgehend). Auch die Ansage des Anrufer-Namen ist eine sehr nützliche Funktion. Die Sprachqualität war sehr gut, ich habe es aber nur zuhause und nicht im Auto oder an anderen Orten getestet. Das Headset unterstützt HD-Voice (also das Codec AMR-WB), natürlich aber nur falls vom Telefon, Netzbetreiber, der Netzabdeckung und Gesprächspartner unterstüzt. Im Telekom UMTS-Netz mit Samsung Galaxy S3 zu einem anderen S3 im Telekom UMTS-Netz hat es funktioniert. Bei einem Test-Gespräch hat mir mein Gesprächspartner mitgeteilt, dass sich meine Stimme über das Headset noch lauter anhört als über das Handy selbst, das ist schon mal ein großer Pluspunkt. Ebenfalls war meine Stimme sehr deutlich.

Nun aber zu meinen negativen Erfahrungen in Verbindung mit dem Galaxy S3:
Mit dem S3 und normalen Bluetooth-Headsets habe ich fast immer das Problem, dass ich bei Annahme eines HD-Telefonats den Gesprächspartner nicht höre und umgekehrt. Ich muss dann kurz das Gespräch vom Headset nehmen und wieder dort hin legen, dann funktioniert es. Ich hatte die Hoffung dieses Problem würde sich mit einem HD-Voice-fähigen Headset lösen lassen, dies war aber leider nicht der Fall. Allergleiches Problem mit dem Jabra Headset. Es liegt aber nicht an meinem Headset oder Handy, ein Bekannter von mir mit einem S3 und anderem Headset hat das allerselbe Problem.
Zusätzlich habe ich bei dem Headset in Verbindung mit dem S3 noch ein anderes Problem. Erlaube ich den oben genannten Zugriff auf mein Telefonbuch, fällt mein Handy in einen Wake-Lock und der Akku ist sehr schnell leer. Verweigere ich den Zugriff auf das Telefonbuch passiert dies nicht, aber mir wird nur die Nummer des Anrufers angesagt. Das scheint aber leider ein Samsung-spezifisches Problem zu sein, welches schon länger existiert und leider immer noch nicht (Stand 28.07.2013) behoben ist. (Google: "Samsung Bluetooth OBEX PBAP" bzw. [...])
Dies soll sich aber nicht negativ auf die Bewertung des Produkts auswirken, das wäre unfair.

[Abbrechen]