2.0 von 5 Sternen grandioses "Lieder" - aber leider viele schlechte Lieder, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich möchte hier keinem die Freude an diesem Album nehmen, der bereits glücklich ist und 5 Sterne vergeben hat. Über 90% vergeben hier im Moment die Bestnote und sind offensichtlich begeistert. Diese Tatsache und der Song "Lieder" - einer der besten Lieder dieses Jahres - haben mich zum Download der Deluxe-Ausgabe veranlasst. Ich werde wahrscheinlich viel Schelte bekommen, aber ich habe mich beim Hören teilweise vor Schmerzen gekrümmt. Es bleibt der Über-Song "Lieder". Eine tolle Zeit-Reise und Musik-Rätsel - hier passt alles zusammen. Ich habe alles erkannt bis auf "fremd im eigenen Land" und "Maria im Dornenwald" da stehe ich noch auf dem Schlauch. Dann gibt es mit "Zuhause" einen zweiten tollen Song. "Neujahr" und "niemals niemand" sind auch noch lohnenswert. Aber die anderen 14 Songs plus die beiden Remixe... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wenn andere Menschen an Depressionen leiden, konsultieren Sie hoffentlich einen Arzt. Adel hat hieraus ein Album gemacht. Sorry, aber das Gejammer ist auf Albumlänge wirklich nur schwer zu ertragen. "Weinen" ist Programm. Und bitte sagt mir niemand, "oh wie tiefgründig. Echte Gefühle in Musik". Die Texte sind so platt zusammengereimt und -geschustert. Das ist halt die Sache mit deutschen Texten. Wenn sie funktionieren ist es grandios. Wenn nicht, ist ein Überhören nur schwer möglich. Die Musik ist auf Dauer auch nicht sonderlich originell oder gar inspiriert. Am Computer "radiotauglich" geklickt. Alles zusammen ist es oft gefährlich nahe an schlechtem deutschen Schlager. Wobei für Carmen Nebel ist es halt wohl größtenteils zu depri.

Ersteintrag: 11.12.2013 21:08:15 GMT+01:00
silvereyed meint:
Fremd im Eigenen Land war wohl gemeint. Maria im Dornenwald...hmmm

Kann der Rezension nur zustimmen, schon ne herbe Enttäuschung. Kaum ein Song sticht in irgendeiner Form heraus, es hört sich vieles gleich an, sowohl textlich als musikalisch.
2 Punkte sind angemessen...leider!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 16:36:36 GMT+01:00
Danke für die Info ... habe mir das Album die Tage nochmals angehört, aber es wird nicht besser. Besonders schade, wenn man bedenkt was er in "Lieder" selbst für Referenzen aufzählt. Advanced Chemistry, Rage Against The Machine, Beck usw. Da hätte ich ein bißchen mehr Mut fürs eigene Werk toll gefunden ...