5.0 von 5 Sternen Neue Konzepte sind dringend nötig, Tomasello bietet eins, 12. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens (Gebundene Ausgabe)
Seit etwa 200 Jahren leben wir in einer Welt des Materialismus - und die modernen Naturwissenschaften lassen uns gerne glauben, zumindest die wichtigsten Säulen der Erkenntnis für sich bereits erschlossen zu haben. Dem ist wohl sicher nicht so, heute genausowenig, davon bin ich überzeugt, wie zu früheren Zeitpunkten der Weltgeschichte, als man oft nicht anders dachte, und wir heute darüber lachen. Auch die Vorstellungen zur Evolution bedürfen nach meiner Auffassung einer breit gefächerten Überarbeitung; denn sie führen mittlerweile zu mehr Fragen, als dass sie plausible Erklärungen bieten können.
Tomasello entwickelt eine erfrischend neue Theorie darüber, woher der mesnchliche Geist gekommen sein soll. Er verlässt damit auch ein gewisses Maß den Materialismus, und das ist gut so. Zudem ist ein sein Buch spannend und gut lesbar.
Auch ich habe in meinen früheren Büchern und zuletzt im zweiten Band mit dem Untertitel "Das Leben" der dreiteiligen Buchreihe "Eine bessere Geschichte unserer Welt" (2001) bereits ein alternatives und, wie ich meine, sehr schlüssiges Konzept entwickelt, dass u.a. die Entwicklung des Nervensystems als eine entscheidende Konstante und Basis der Evolution des Lebens macht, und Evolution auch als Evolution ihrer Mechanismen betrachtet.

Ersteintrag: 12.01.2009 20:12:06 GMT+01:00
CdB meint:
Wie peinlich, in Rezensionen Eigenwerbung zu machen.

Veröffentlicht am 05.08.2010 18:32:27 GMT+02:00
Inwiefern verlässt Tomasello in diesem Buch den Materialismus? Das müssen Sie mir mal genau erklären.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2010 13:56:05 GMT+01:00
Ich habe nichts gegen Eigenwerbung, wenn man auf etwas hingewiesen wird, was man sonst nicht erfahren haette. Ob das Buch "Eine bessere Geschichte unserer Welt" dann halten wird, was der Autor verspricht, ist ja eine andere Frage, die man aber pruefen kann. Eine dumme und nicht hilfreiche Kritik ist peinlicher.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,98
Auf meinen Wunschzettel