3.0 von 5 Sternen Danke für die Rechtschreibfehler!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix 02: Asterix und Kleopatra (Gebundene Ausgabe)
Zur Info: Zwar schreibe ich diese Rezension zu ASTERIX UND KLEOPATRA, aber ich beziehe mich im Folgenden allgemein auf die Neugestaltung der Asterix-Bände.

Für die 2013er-Neuauflagen der Asterix-Bände hat man diese einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Manche davon sind gelungen, andere weniger.

Gelungen ist in jedem Fall die Neucolorierung. Insbesondere die allerersten Bände wie DER GALLIER und DIE GOLDENE SICHEL haben stark von der Überarbeitung profitiert. Die Colorierung besitzt jetzt wesentlich mehr feine Farbabstufungen, und man hat endlich eine Kontinuität zu den späteren Bänden geschaffen (Die Uniformen der Römer waren in manchen Bildern früher lila. Jetzt sind sie golden und grün mit roten Umhängen. Cäsars Rock war in DER GALLIER Gelb, sein Mantel war blau. Jetzt ist der Rock ebenfalls Grün und der Mantel rot).

Dann hat man natürlich noch die Cover überarbeitet, wobei sich dies bis auf eine Ausnahme in einem Rahmen bewegt, dass man die Bände zumindest noch wiedererkennt. Diese Ausnahme ist ASTERIX UND DIE NORMANNEN. Der hat ein komplett neues Covermotiv verpasst bekommen, das mit der alten Gestaltung nicht mehr das Geringste zu tun hat. Warum, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Wollte man das Cover evtl. an den auf NORMANNEN basierenden Kinofilm ASTERIX UND DIE WIKINGER anlehnen?

Was man allerdings etwas verbockt hat, ist die Änderung des Schriftbildes und die dafür notwendige Neusetzung der Texte. Wir erinnern uns: In den alten deutschen Bänden waren die Texte in schnöder Druckschrift gesetzt. Für die Neuausgaben hat man sie in eine Schriftart umgewandelt, die eher nach handgeschriebenem Text aussieht. Dies hatte allerdings zur Folge, dass man die Texte wie gesagt neu setzen und zum Teil auch leicht umschreiben musste, damit sie nach wie vor in die Sprechblasen passen. Beim Neusetzen war man allerdings etwas schluderig und hat an so mancher Stelle Druckfehler in die Texte eingebaut, die in den alten Fassungen nicht vorhanden waren. Als Kleopatra Numerobis dafür kritisiert, dass seine Bauten nicht stabil seien, sagt sie in der neuen Fassung wörtlich "Die Decke (sic) stürzen ein". In der alten deutschen Fassung stand dort noch korrekt "Die Decken stürzen ein". Und Fehler dieser Art gibt es häufiger. Soetwas finde ich schade und ärgerlich. Das hätte sich mit einem gründlicheren Lektorat sicher vermeiden lassen.
Zudem ist die neue Schriftart stellenweise etwas schwer zu entziffern.

Von daher muss man leider sagen: So gut die Neucolorierung den Bänden auch getan hat, so hat ihnen die Textüberarbeitung doch eher geschadet.