4.0 von 5 Sternen Scorpions ungewohnt ruhig, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pure Instinct (Audio CD)
Nachdem das doch recht harte, aber durchaus gute Album Face The Heat nicht wirklich bekannt wurde, wollten die Scorpions wohl mal etwas anderes ausprobieren. Das merkt man an diesem Album sehr gut, denn es ist wohl das ruhigste und andächtigste der Scorpions. Doch dadurch ist es noch lange nicht schlecht, sondern nur eben anders.

Mit "Wild Child" beginnt das Album noch gewohnt rockig und dürfte dann denen gefallen, die noch die alten Scorpions mögen. Mit "But The Best For You" lässt das Tempo schon nach, doch auch hier merkt man noch wo die Scorpions herkommen. "Does Anyone Know" ist dann die erste Ballade und eher durchschnittlich. "Stone In My Shoe" rockt dann wieder und ist wohl das fröhlichste Lied, des melancholichen Albums. Das auf einem Keyboardteppich aufgebaute "Soul Behind The Face" ist poppig und in Ordnung. "Oh Girl (I Wanna Be With You)" ist der dritte Rocksong und auch recht gut. "When You Came Into My Life" ist die nächste Ballade und gefällt mir, weil der Song ins Ohr geht. "Where The River Flows" ist ein netter Song, aber kein Highlight. "Time Will Call Your Name" dagegen ist ein Höhepunkt. Wie einige schon gesagt haben ist der Song orientalisch angehaucht und hat eine tolle Melodie. "You And I" wurde der große Hit des Albums und ist die nächste Ballade. Ich finde das Lied sehr überzeugend. "Are You The One" ist ein Song ohne Gitarren (nur kurz in der Mitte), sondern mit Orchester. Eher etwas für Klassikfans.

Das Album ist, obwohl es auch kleine Hänger hat, ein gelungenes Album geworden und zeigt die Scorpions mal weniger hart. Ich gebe hierfür knappe 4 Sterne. Das nachfolgende Eye To Eye ist ebenfalls besser, als viele behaupten.

Ersteintrag: 03.11.2012 13:37:08 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Hast Du gut beschrieben...

Veröffentlicht am 17.04.2013 00:45:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2013 17:09:30 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Es ist halt ein Balladen-Album. Wers mag !

Aber mit "Wild Child" ist ein grandioser typischer Scorpions-Rocker mit drauf - ein echter Gassenhauer. Auf Face the Heat(was auch ich zu schätzen weiss) war nicht ein Song von der Klasse mit drauf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 16:23:49 GMT+02:00
Drägen meint:
Klar, das sind nicht mehr die echten Scorpions. Aber gut istes trotzdem.

Ort: Lorsch in Hessen