1.0 von 5 Sternen Gemischter Salat mit Blabla-Vinaigrette, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Ende: Roman (Taschenbuch)
Zuerst möchte ich gern etwas zum Vorwort des Autors niederschreiben. Nach seinen eigenen Angaben hat er zwei Jahre an diesem Roman gearbeitet. Da ich zuerst recht geringe Anforderungen an das Buch hatte, stiegen sie daraufhin natürlich. Leider erfüllten sie sich nicht. Diese sanken nach ca. 200 Seiten kleinlaut wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Was ich meiner Meinung nach vorgesetzt bekam, war ein wahrer Personen-, spirituell-, religiöser- Salat aller erster Güte.
Meine Begeisterung raste rekordverdächtig zum Mittelpunkt der Erde und ist bis zum heutigen Tag beleidigt dort zurückgeblieben.
Ich nehme mir nun die Vorstellung einiger "Handlungswichtiger" Personen raus. Wir haben zum einen, einen Hauptcharakter: den Helden. Shep, in diesem Fall. Was bei dieser Zutat nicht fehlen darf - furchtbare Seelenqualen, ausgelöst von einer schrecklichen Vergangenheit, in die er zu den unmöglichsten Gelegenheiten zurückfällt. Man könnte es Schlüsselerlebnis nennen. Ich möchte auch nicht zu viel erzählen, gesagt sei nur, dass Erlebnis und Erinnerung nicht zusammenpassten. Also für mich kein Grund für eine derartige Reaktion des ach so gebeutelten Helden.
Das passierte derart oft, dass nicht nur der Klischee-Held furchtbare Qualen litt. Nein, auch ich litt elendiglich. Natürlich darf die verlorene Familie des Helden nicht fehlen, die zwar nicht Tod, aber doch unerreichbar für ihn sind.
"Oh, Hallo Klischee! Auch mal wieder zu Besuch?! Setz dich doch und bleib ein bisschen. Ein Freund von mir ist auch noch da, darf ich vorstellen: Das ist <Hatten wir schon mal>."
Der Held wird von einer Ärztin betreut, diese merkt natürlich fast sofort, was für eine Besonderheit ihr Patient doch ist und gegen jede Warnung und Vernunft, kämpft sie für ihn um seine Vorhaben zu unterstützen.
Gewürzt ist das Ganze mit einem Bösewicht. Mit Geld, Macht und einer großen Portion Gier, die ihm sagt, von allem noch nicht genug zu besitzen. Da sich der böse Geldsack die manikürten Nägel nicht selbst abbrechen will, überlässt er also die Drecksarbeit seinem Handlanger. Da er genau so gierig ist und auf eine gute Gelegenheit hofft, selbst genug abgreifen zu können, gibt er vor wie ein kleines Püppchen brav nach den Fäden seines Bosses zu tanzen.
Eine biologische Katastrophe gibt es nicht, ohne eine hochintelligente Mikrobiologin. Sie ist quasi ein Genie auf ihrem Gebiet, eine absolute Niete in Bezug auf Zwischenmenschliche Beziehungen. Die einzige Beziehung von ihr ist die krankhaft-fanatische Beziehung zu Gott.
Und dies geht noch lange so weiter, spontan fallen mir 16 Personen ein. Von einigen habe ich immer noch nicht verstanden, was sie in der Geschichte eigentlich zu suchen hatten.
Der Überlebenskampf einer sterbenden Großstadt entpuppte sich als einen spirituell-religiösen Selbstfindungstrip des fraglichen Helden und seines Autors.
Die Handlung ist für mich nur eine üppige Blabla-Vinaigrette. Im Endeffekt ist die Pest eine Randhandlung, die zu wenig Aufmerksamkeit bekam, als das man mit so einer Handlung auf der Rückseite des Buches werben sollte.
Mein Fazit: Der Autor hat das Rad nicht neu erfunden und auch nicht verstanden, wie man es dreht.

Ort: Winterwunderland