5.0 von 5 Sternen Unterschiede verschiedener Nosferatu-DVD-Versionen in Sachen Film, Musik, Extras, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nosferatu (UK Import]) [2 DVDs] (DVD)
Als Hilfe bei der Kaufentscheidung, hier ein Überblick über 4 verschiedene Nosferatu-Eine Symphonie des Grauens-DVD-Veröffentlichungen:

Die Nosferatu - Master of Cinema Series (2DVDs) von Eureka und die Nosferatu - Stellbook Deluxe Edition von Transit sind in Sachen Film, Musik und Extras identisch (restaurierte, getintete Fassung mit deutschen Zwischentiteln, Originalmusik von Hans Erdmann, Extrafilm Die Sprache der Schatten und Film über die Restaurierung). Unterschiedlich sind die Gestaltung der Menüs, das dickere Booklet bei der Master of Cinema-Version und die Stellbook-Hülle bei der Transit-Version.

Die Nosferatu DVD von bfi (des British Film Institute) ist eine andere, ebenfalls restaurierte und getintete Version mit englischen Zwischentiteln und Musik von James Bernard, sowie einigen Extras zum Film, zu F.W.Murnau und zur Musik von Bernard.

Die alte Nosferatu (UK Import) 2 DVD-Version von Eureka besitzt eine eher wenig restaurierte Version des Films in getinteter (DVD1) und sepia-farbener (DVD2) Form. Die Zwischentitel sind englisch-sprachig. Die Musik stammt von Art Zoyd. Die Extras hier sind eine Dokumentation zum Film, Bildergallerie und ein Trailer zu Shadow of the Vamyre.
Was ich ebenfalls anmerken muss, ist, dass ich bei 2 von 3 Exemplaren dieser DVD-Veröffentlichung Sprünge von bis zu 1cm Länge im Innenring der DVD2 feststellen musste. (Vermutlich durch Abpacken der Disks im Werk bzw. durch die DVD-Halterung verschuldet)

Subjektives Fazit:
Wer Nosferatu mit deutschen Zwischentiteln, Originalmusik und guter Bildqualität erleben möchte, sollte zur Transit-Steelbook-Version oder zur Eureka Master of Cinema-Version greifen, da diese wohl am authentischsten sein dürften. Ich persönlich würde (sofern die Preisdifferenz nicht zu hoch ist) eher zur Master of Cinema-Version raten, da diese noch ein dickeres Booklet dabei hat.

Von der musikalischen Untermalung des Films her, empfand ich übrigens die grauenhafte Musik von Art Zoyd noch am ehesten als passende "Symphonie des Grauens". Die Orignalmusik war mir leider viel zu harmlos um Grauen zu verursachen bzw. das gezeigte Grauen zu verstärken.

Ersteintrag: 12.01.2013 17:11:26 GMT+01:00
Dudahinten meint:
Update:
Laut Quellen im Internet soll die Steelbook-Version von Transit ein etwas besseres Bild als die Eureka Version bieten.
Mir persönlich ist dies zwar nicht wirklich aufgefallen, für Bildschärfe-Fetischisten könnte es aber von Bedeutung sein.

EUR 28,82 EUR 23,21