Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und doch so einfach, 29. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Mudras: FingerYoga für Gesundheit, Vitalität und innere Ruhe (Taschenbuch)
Als meine Schwägerin erzählte sie habe bei der "Sendung mit der Maus" einen Beitrag über Mudras gesehen und sich dann dieses Buch gekauft und die ein oder andere Mudra für sich angewendet hat.... Ok, das klang zunächst irgendwie seltsam... Doch bei einem Besuch habe ich eine Mudra für meinen Rücken ausprobiert und ein unmittelbares Erfolgserlebnis gehabt. Also habe ich mir dieses Buch gekauft und mache seitdem meine Mudras für verschiedeneste Themen.

Nun - ob es wirklich hilft? Auf welche Art und Weise (die mich analog zum Thema NLP bringt) sicher. Zwar nicht bombastisch und magisch, sondern wirklich eher die im Buchtitel beschriebene "Innere Ruhe und Vitalität". Man wird irgendwie gelassener und vertraut auf eine innere Urkraft.

Die Anwendung der Mudras ist durch die Affirmation und Vorstellung des gewünschten IST-Zustands ja auch eine "Neuausrichtung". Man spricht ja öfter von "Self-fulfilling prophecy" - das woran man glaubt, tritt ein. Und je öfter ich mir vorstelle und laut auspreche, dass ich einen bestimmten Wunsch bereits realisiert habe und damit glücklich bin und eine bildhafte Vorstellung (und dazu gefühlte Emotion ! ) erzeuge, ist unser Hirn offensichtlich bereits automatisch auf Kurs gebracht. Es kostet so gut wie keine Anstrengung mehr zur Zielerreichung, weil wir unbewusst bereits in die richtige Richtung steuern und handeln. Man könnte nun annehmen, dass die passende Mudra nur noch eine Art "Anker" ist - ein Symbol, um uns an etwas zu erinnern oder innerhalb weniger Sekunden in genau den Zustand zu bringen. Aber in den Mudras scheint nochmehr zu sein... altes Wissen um die selbstheilenden Kräfte in unserem Körper und die Urkräfte des Seins.

Nachdem ich beiläufig einer Freundin eine Mudra gezeigt habe, erhalte ich seitdem bei jedem Gespräch ein "riesiges Danke". Sie praktiziert es mehrmals täglich und sagt, dass es ihr Leben so unglaublich bereichert hat und jeden Tag seine Wirkung zeigt.

Letztendlich liegt Gertrud Hirschi genau richtig mit ihren Mudras und dem, was sie dazu schreibt. Sie beschreibt sehr anschaulich die Übungen. Gelungen finde ich auch die Vorschläge für die Affirmationen, die nicht religiös einschränken. Ich empfinde das Buch als eine wahre Bereicherung und kann es wärmstens empfehlen!

[Abbrechen]