3.0 von 5 Sternen PRO: Günstiger als Maxtra Filter. KONTRA: Passen nicht so gut in Brita Kannen!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: ClaroSwiss 30000031 Filterkartusche Maxima Pack 6 (Haushaltswaren)
Vor etwas über einem Jahr habe ich folgendes BRITA Kanne (mitsamt 12 Maxtra Filtern) Brita Wasserfilter Marella Cool gekauft und nun kam mir das Angebot diese ClaroSwiss Filterkartuschen zu testen gerade recht, denn Nachschub war nötig. Ich war gespannt, ob die ClaroSwiss Patronen auch in meine Brita Kanne passen. Sie passen! Allerdings mit einigem Kraftaufwand! Das Hineindrücken klappt noch relativ problemlos (abgesehen davon dass man feste drücken muss, bis sie gut sitzt) das Herausnehmen wird schon schwieriger, vor allem, weil es keinen Ring (oder ähnlichen Lappen) zum Anfassen gibt, an dem man die verbrauchte Patrone herausziehen kann. Das Entnehmen empfinde ich als "Pfriemelei".

Das Wasser filtert sich - ich kann das nur nach Gefühl beurteilen - auch noch nach einigen Anwendungen - etwas langsamer nach unten durch als beim MAXTRA Filter, aber das Ergebnis kann ich nicht bemängeln. Für Tee, Kaffee, zum Kochen und natürlich als reines Trinkwasser und zum Verlängern für Säfte ist für mich Wasserfiltern unerlässlich geworden. Den Zweck erfüllen diese Filter optimal und nachdem ich nun einen Filter (4 Wochen im Einsatz) durch habe, kann ich keine Unterschiede zu den MAXTRA-Wasserfiltern ausmachen (von der erwähnten Handhabung abgesehen).

Kurze Zusammenfassung:
Der Maxima Filter ist mit kleinen Einschränkungen in der Handhabung, für BRITA Kannen tauglich, passt allerdings in BRITA Filterkannen nicht so gut wie das Original (MAXTRA). In Kombination mit ClaroSwiss-Kannen dürften sich weniger Probleme ergeben, allerdings werde ich mir darum keine neue Kanne zulegen.

UPDATE [16.12.2011]
Langzeiterfahrung. Ich habe nun eine handvoll dieser Filter verbraucht und dann neulich wieder einen Originalen MAXTRA von BRITA verwendet und muss feststellen: Mit diesen ClaroSwiss benötigt man wahnsinnig viel Zeit (weil so wenig durchgeht) - das Filterwechseln geht bei MAXTRA von BRITA auch besser, wegen der Lasche zum herausziehen.

Ich habe nach diesen Erkenntnissen meine Bewertung von 4 in 3 Sterne geändert. Ich würde sie nur bedingt empfehlen oder kaufen - entscheidend wäre der Preis. Da muss jeder selbst wissen, wie weit er Einschränkungen in der Handhabung und Wartezeit eingeht, wenn er günstigere Filter einsetzen kann.

-----
Wenn Ihnen die Rezension gefallen hat, oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen.
Nur auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. - Danke!

Ersteintrag: 16.12.2011 15:28:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.12.2011 15:29:26 GMT+01:00
Apicula meint:
UPDATE [16.12.2011]

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel

Apicula "Biene"
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1