Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Geowissenschaften für interessierte Laien., 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nach zwei Tagen Regen folgt Montag: Und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde - Ein SPIEGEL-Buch (Kindle Edition)
Im Vorwort geht der Autor auf seine Motivation ein, warum er dieses Buch geschrieben hat. Es handelt sich dabei um populärwissenschaftliche Literatur, die wissenschaftliche Themen einem möglichst großen Personenkreis verständlich machen soll. Wie schreibt er so richtig:
„Die Fachsprache verbirgt das Interessante wie eine dicke Erdschicht eine Goldader“ und „Für dieses Buch habe ich Geschichten aus der Geoforschung geschrieben; unglaubliche, mysteriöse, haarsträubende, witzige und spannende Geschichten.“

In meiner Jugend habe ich mir zu Weihnachten immer „Das Neue Universum“ (Ein Jahrbuch für Forschung, Wissen und Unterhaltung, welches 2002 zum letzten Mal erschien) schenken lassen, weil mich Forschung und Wissenschaft interessiert haben. Mein Beruf ist dann doch in eine andere Richtung gegangen, aber das Interesse und die Liebe zu solchen Themen sind geblieben.

Das erste Kapitel hat mich dann etwas enttäuscht, das Rätsel der Eisbomben unter dem Titel „Frostbomben aus heiterem Himmel“ bleibt ein Rätsel und geht inhaltlich auch nicht tiefer als normale Zeitschriftenartikel.
Kapitel 4 „Wie das Klima Geschichte macht“ hatte ich schon als Artikel genauso bei Spiegel-Online gelesen, er ist für alle Leser mit geschichtlichen Interessen sehr empfehlenswert. Die enthaltene Tabelle wird zwar richtig dargestellt, ist in der Kindle-Version aber sehr klein.

In diesem Sinne geht es weiter, am Ende des jeweiligen Kapitels eine kurze Überleitung zum nächsten Thema. Verständlich geschrieben und auf der Höhe der Forschung, hätte es für meinen Geschmack zu einzelnen Themen ruhig etwas mehr in die Tiefe geben können, dies ist aber für andere Leser vielleicht gerade genug. Langweilig wird es eigentlich nie, das Buch regt zu weiterem Lesen über solche Themen an und schärft den Blick für ungewöhnliche aber auch alltägliche Phänomene.

Das Ende des Buches bildet eine Übersicht der Kapitel mit weiterführender Literatur/Artikeln zu den geschilderten Themen.

Eine Anmerkung zur Kindle-Darstellung, die von einem anderen Kunden bemängelt wurde. Anscheinend wurde sie vom Verlag überarbeitet. Alle Tabellen und Grafiken werden richtig dargestellt und dank der Update-Möglichkeit der Kindle-Bücher kommen auch Leser, die das Buch vorher gekauft haben, in diesen Genuss.

Fazit: Titel und Kurzbeschreibung haben bei mir eine etwas falsche Erwartungshaltung verursacht. Ich hatte Antworten auf die Fragen zu den kuriosen und interessanten Genphänomenen erwartet. Es wird aber schnell klar, dass es eher um eine Auflistung und Vorstellung aktueller Fragestellungen aus dem Bereich der Geowissenschaften geht und dies macht der Autor auch durchaus gekonnt und verständlich. Viele Fragen und viele unterschiedliche Antworten, aber geklärt ist zu den 33 aufgeführten Phänomenen noch wenig, trotzdem oder gerade deswegen lesenswert.
Einen Stern Abzug für die missverständliche Einführung. Ein weiteres Manko in meinen Augen ist die meiner Ansicht nach falsch gewählte Art der Veröffentlichung als Taschenbuch/Kindle. Der Spiegel bringt seit etlichen Jahren Sonderhefte zu verschiedenen Themen heraus, so ein Format mit deutlich mehr Grafik und Bildmaterial wäre für diese eigentlich lesenswerte Arbeit ideal gewesen.

[Abbrechen]