Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen FX550 im Flugbetrieb, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-FX550EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz (Camera)
Ich besitze die FX550 nun schon ca. 4 Monate. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Fotos sehr gut, aber bei knappen Lichtverhältnissen unbrauchbar.

Ich benutze die Kamera in einem meiner Modellflugzeuge. Dort bin ich auf kurze Belichtungszeiten angewiesen, weil es Unschärfen durch die Bewegung und die Vibration des Motors geben kann. Hier ist die Lichtstärke des Objektivs fast ein wenig zu hoch, so dass, falls es nicht absolut sonnig ist, gerne zu Verwackelungen kommt. Falls ich über Mittag bei sonnigem Wetter fliege, sind die Aufnahmen perfekt. Nicht so abends, da kommt es vor, dass der Horizont ausgebrannt ist und nahe gelegene Objekte unterbelichtet sind.

Ansonsten sind alle Features vorhanden, die man als ambitionierter Hobbyfotograf benötigt. Ich benötige die voreingestellte Blende (2.8), damit ich möglichst kurze Belichtungszeiten erhalte. Auch kann man Serienbilder erstellen (ca. 2 Fotos/s), solange der Auslöser gedrückt ist und bis der Kartenspeicher voll ist.

Die Videofunktion ist von der Bildqualität perfekt. Leider lassen sich mit der Kamera nur 2GB Film aufzeichnen, trotz des verwendeten 16 GB Speichers. Ich muss zwischen durch landen und den Video neu starten.

Im Vergleich zu ein wenig kostengünstigeren Modellen anderer Marken (Samsung, Olympus und Sony) ist die FX550 eindeutig die beste.

Ich hätte aber besser die baugleiche FX440 gekauft, die keinen Toch-Screen enthält. Der Touch-Screen nervt, berührt man ihn unabsichtlich (beim Einbau ins Flugzeug), verstellen sich die Einstellungen. Oder ich hätte die sehr lichtstarke LX3EG beschaffen sollen, mit einer Lichtstärke von 2.0 anstatt 2.8 sind die Belichtungszeiten fast hälftig.

Bilder und Videos können Sie auf geo.ch einsehen.

[Abbrechen]