Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Stargate Staffel 11 auf Speed mit viel Spannung..., 22. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate: The Ark of Truth - Quelle der Wahrheit (DVD)
so kann man guten Gewissens den krönenden Abschlussfilm der SG1 Saga(einer kommt ja noch) beschreiben. Er beinhaltet viele Elemente, die sonst bei SG1 in einer ganzen Staffel verarbeitet worden wären, nun jedoch auf eine komprimiert worden sind, so wie man es auch bei Joss Whedons Firefly Kinospross Serenity sehen konnte, welcher ein toller Film war. Glücklichweise lässt Ark of Truth nicht gleich 2 Schlüsselfiguren sterben, so wie dies in Serenity der Fall war.

Der Film erzählt das Ende der Ori, welche von vielen kritisiert etwas zu sehr auf der Schiene der Gua'uld fuhren, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, da die Mächte der Gua'Uld stets Technologie als Basis hatten, jedoch jene der Ori mehr Metaphysischer Natur sind... Macht durch glauben, im Prinzip, wie in einer schrecklichen Diktatur. Nun gut, die Geschichte der Ori zu ende erzählt,werden sich jetzt einige Fragen... die waren doch schon in Staffel 10 besiegt. Ja richtig.. alle bis auf... soll ich spoilern, nein, mach ich nicht.
Aber selbst wenn es keinen mehr gegeben hätte, so hätten die fanatischen Priore dennoch ihren Kreuzzug fort geführt, um dem nun ein Ende zu setzen, haben die Autoren wie so oft bei Stargate einen wenig feinen kniff gemacht, mal wieder eine Superwaffe ungeahnten Ausmaßes aus dem Ärmel zu zaubern, eine die diesmal keine Massen vernichtet, jedoch Massen bekehrt. Auf der Suche nach dieser Vorichtung befinden sich unsere Helden nun, auf einer scheinbaren Selbstmordmission in die Galaxie der Ori, jedoch sind deren Anhänger nicht ihr einziges Problem, sondern auch ein Überambitionierter NID Aufpasser und ein alter Feind warten auf einen weiteren Spannungsgeladenen auftritt. Wie immer ist alles gut durchmixt, mit der für Stargate typischen prise Selbstironie. Der Überwiegende Teil der Szenerie ist toll inzeniert, bis auf den Anfang, womit ich nicht den unmittelbaren teil nach dem Überflug der Landschaft, sondern die Expedition auf Dakara meine, bei welcher das Zusammentreffen zwischen Tomin und Vala etwas hölzern rüber kommt, danach jedoch steigert sich sowohl die Spannungs als auch qualitätskurve des Films Stark und wirken für eine TV-Inszenierung überaus professionell umgesetzt... Bitte keine Vergleich zu Galactica ziehen, dafür ist Stargate zu anders. Und noch schlimmer sind Menschen, die in Ihren Rezensionen vergleiche mit dem Herrn der Ringe ziehen und dabei vergessen, dass zwischen diesem Film und der HdR Reihe ca 180 Millionen Dollar liegen. Das Budget für Stargate, war nie so groß und im Rahmen Ihrer Möglichkeiten haben uns Regisseure und Produzenten einen verdammt Ordentlich gestalteten Film ins Regal gezaubert, welcher leider viel zu schnell Vorbei ist, aber so verdammt viel Spaß beim zusehen macht, dass man ihn sich in kürzester Zeit mit Freunden nochmal ansieht.

Und um nochwas zu veraten, da ich bereits die Möglichkeit hatte Continuum zu sehen, dieser Film setzt noch einen drauf und wartet mit der wohl beeindruckensten Ansammlung einer Gua'uld Flotte auf, aber mehr verate ich nicht.

Eines muss jedoch gegen Ende nochmal gesagt werden. Dies betrifft nicht den Film sondern Stargate im Allgemeinen, zwar ist Stargate, mehr noch als Star Trek eine Unterhaltungsserie, kann allerdings in einigen Episoden mit Ähnlich Philosophisch anspruchsvollen Themen aufwarten und wenn es das tut, dann zum Teil Eben so beissend und hinterfragend, wie beispielsweise BSG(Kenner der Staffel 10 SG1 und Staffel 2 Atlantis werden wissen, was ich meine), nur nicht so oft und ist trotzdem gut dabei... und in jedem Fall eine Generationen Prägende Kultserie, jawohl, in der Tat!

Unkenrufe ignorieren, Film vorbehaltlos ansehen und SG 1 erwarten und einfach Genießen!

[Abbrechen]