5.0 von 5 Sternen Kein Buch zum Lesen, sondern...., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Inspiration: Ein Buch für Fotografen (Gebundene Ausgabe)
....zum Anschauen, zum Inspirieren. Ein Buch, um sich Anregungen zu holen und die Denk-, Sicht- und Arbeitsweise erfolgreicher Fotografen kennenzulernen. Ich habe die Website 1x.com erst durch diesen Bildband kennengelernt und bin begeistert über die Qualität. Die Auswahl der qualitativ hervorragenden Bilder der Web-site werden im Bildband aus dem dpunkt-Verlag auch mehr als angemessen präsentiert. Eine Auswahl, die mich begeistert, als auch ein Präsentationsmodus, der zum Betrachten einlädt und es leicht macht, dazu die Gedanken und die Aufnahmesituation des jeweiligen Fotografen kennenzulernen. Dies schafft einen gewissen "persönlichen" Bezug und geht somit über die web-basierte Bilderstöberei in Online-Communities hinaus. Ich habe für mich selbst festgestellt, dass die Attraktivität einzelner Bilder sich je nach Stimmung beim wiederholten Betrachten ändert. Ausserdem haben die technischen Hinweise zur Entstehung der Bilder nicht diesen "so muss man das machen"- Anspruch. Einige der Motive des Buches sind ähnlich auch in meinem persönlichen Portfolio enthalten und es ist überraschend und spannend, wie andere Fotografen das Motiv gesehen, aufgenommen und bearbeitet haben. Was mir sehr gut gefällt, ist in der Einleitung die Relativierung von teueren Ausrüstungen in Bezug auf fotografische Ergebnisse: der Fotograf macht das Bild und nicht die Ausrüstung. Leider habe ich bei mehrmaligem Sichten der Aufnahmedaten jedoch kein Bild in der Auswahl gefunden, das nicht mit einer hochwertigen Systemkamera aufgenommen wurde. Das ist schade, weil so der Beweis für die Richtigkeit der vorangestellten These nicht angetreten werden kann. Für mich ein wertvolles und sehr empfehlenswertes Buch, u.a. auch, weil Bilder daraus in Fotoclubs und in Fotokursen zu vorgegebenen Themen als Referenz für die Bildbewertung und Bildbeurteilung herangezogen werden kann.