5.0 von 5 Sternen Dreamteam Mann/Rogers auf dem Höhepunkt!!!, 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Nightingales & Bombers (Audio CD)
Auch wenn es an Blasphemie grenz... aber wenn es einen Gott der Gitarristen gäbe, würde er MICK ROGERS heißen... und Manfred Lubowitz aka MANFRED MANN wäre der ungeschlagene Weltmeister der Moog-/Synthesizer-Spieler! Nightingales & Bombers war das (vorläufig) letzte Album der Band zusammen mit Mick Rogers und läutete das Ende der sogenannten Prog-Rock-Ära ein, bevor mit Chris Thompson die kommerziell erfolgreichste Zeit von MMEB mit Klassikern wie Blinded By The Light begann.

Nightingales & Bombers ist sicher kein alltägliches Album. Besonders auffällig ist der hohe Anteil an Instrumental-Songs bzw. instrumentalen Passagen innerhalb der Songs. Mick Rogers hält sich trotz seiner fantastischen Stimme gesanglich zurück und glänzt stattdessen mit seinem unschlagbar guten Gitarrenspiel. Dass die Sache nicht langweilig wird, dafür sorgen die Bandkollegen Mann (Keyboards), Pattenden (Bass Guitar) und Slade (Drums). Zwei der neun Songs erhalten von mir "nur" 4 Sterne. Die nachfolgenden sieben Songs bewerte ich hingegen ohne zu zögern mit 5 von 5 Sternen (!!!):

Spirits In The Night
...ist ein erster Vorgeschmack auf die kommerzielle Phase der Band ab 1976/77. Nicht das letzte Mal, dass die Band Bruce Springsteen Songs covert und das Ergebnis besser ist als das Original (sorry, Boss). Auch wenn Chris Thompson "die Stimme" der ganz großen Hits von MMEB war, zeigt ein Vergleich dieses Songs mit der Chris Thompson Version von Spirits In The Night (Bonus Track auf dem Album The Roaring Silence), dass Mick sich stimmlich überhaupt nicht verstecken muss.

Countdown
...ist ein tempogeladenes Instrumental. Beim Joggen auf meinem iPod, und ich bin garantiert 20% schneller... ;-)))

Time Is Right
...ebenfalls mit längeren Instrumentalpassagen versehen ist dieser Song sehr tempo- und doch auch sehr abwechslungsreich. Einer von "der härteren Sorte".

Visionary Mountains
...ist ein geniales Duett von Mick Rogers mit... jawohl, mit seiner Gitarre!!! Einer der besten Songs von MMEB überhaupt.

Fat Nelly
...wird getrieben von Bass und Percussion. Da geht die Post ab. Sehr interessant, da außergewöhnlich instrumentalisiert.

As Above So Below
...zeigt (im Übrigen schon einige Jahre vor Davy's On The Road Again), wie genial ein live eingespielter Song klingen kann und wie gut die Jungs auf der Bühne waren und heute noch sind.

Quit Your Low Down Ways
...wurde nur in USA als Single veröffentlicht. Eigentlich schade, denn Mick Rogers' Gitarrensolo ist zum x-ten Mal auf diesem Album unbeschreiblich gut.

Ich habe Nightingales And Bombers irgendwann Ende 2009 erstmals auf einem meiner Abspielgeräte laufen lassen... und die 79 darauffolgenden Tage ebenfalls!!! Glaubt mir, es waren wirklich genau 80 Tage, an denen ich mindestens 2 oder 3 Songs täglich hören "musste"... auf mancher Autofahrt lief sogar das komplette Album zwei oder drei mal hintereinander durch!!! Prog- und instrumentallastig muss man nicht mögen... aber für mich gehört diese Scheibe zu meinen persönlichen Top 3 ever.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.01.2012 23:44:14 GMT+01:00
Dr. Music meint:
So isses! Perfekte Rezi. 'Nightingales' ist ein fantastisches Album und 'Time Is Right' bringt mich bis heute an meinen Drums zur Verzweiflung!

Veröffentlicht am 17.06.2013 07:59:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2013 07:59:41 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ab da startete die Band kommerziell so richtig durch.

Ort: Bodensee