5.0 von 5 Sternen Es gibt nur wenige Bücher, die so intensiv und beeindruckend sind!, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Nach dem Sommer (Gebundene Ausgabe)
Grace sehnt den Winter herbei, denn sie weiß, dass der Wolf mit den gelben Augen nach seiner Abwesenheit im Sommer wieder am Waldrand vor ihrem Küchenfenster stehen wird, um sie zu beobachten. Doch als ein Teenager aus der Gegend von den Wölfen getötet wird, gerät die Situation schnell außer Kontrolle. Die Leute gehen auf die Jagd, und noch am selben Abend findet Grace einen angeschossenen Jungen auf ihrer Veranda. Mit einem Blick in seine ungewöhnlichen Augen weiß sie, dass es ihr Wolf ist.

Vor etwa einem Jahr habe ich "Shiver" gelesen und war völlig hin und weg von dem Buch. Und es gibt Bücher, mit denen muss man sich einfach mehr als ein Mal beschäftigen - Maggie Stiefvaters Roman gehört absolut in diese Kategorie!
Jetzt ist das Buch endlich auch auf Deutsch zu haben und da ich mehr als neugierig darauf war, wie die Übersetzung gelungen ist, war der Script5-Verlag so nett, mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen.

Um es kurz zu machen: Die deutsche Version hat mich genauso berührt - wenn nicht sogar teilweise noch mehr - wie die Originalausgabe. Im Englischen wird es immer einige feine Untertöne geben, die mir als Nicht-Muttersprachlerin einfach entgehen. All diese kleinen Entbehrungen habe ich jetzt nachgeholt, habe das Gefühl, Sam und Grace noch viel besser kennengelernt zu haben. "Nach dem Sommer" ist ein Buch, das mit jedem Wort eine derart intensive Wirkung auf den Leser hat, dass man hin und wieder einfach den Atem anhalten muss.

Dazu kommt noch Maggie Stiefvaters ganz und gar ungewöhnliche Werwolf-Theorie, die rein gar nichts mit dem Mond zu tun hat. Diese Wölfe sind von der Temperatur abhängig. In den Wintermonaten leben sie als Wölfe, im Sommer als Menschen. Doch ihre Zeit in menschlicher Form wird mit jedem Jahr kürzer, bis sie irgendwann das ganze Jahr über Wölfe bleiben.
Sam konnte sich durch die Kugel, die ihn getroffen hat, in seine menschliche Form zurückverwandeln, dabei hätte er es diesen Sommer eigentlich gar nicht mehr tun sollen - das hier ist sein letzter Sommer als Mensch, als er selbst.
Und nun, als sich Grace und Sam endlich gefunden haben, können beide nicht akzeptieren, dass eine Zurückverwandlung in seine Wolfsform sie für immer trennen würde. Die nahende, ständig zu spürende Kälte, die durch die Temperaturangaben am Kapitelanfang noch verdeutlicht wird, ist es, die dieser Liebesgeschichte eine beißend heiße Tragik verleiht und einen mit bangem Herzen an den Seiten hängen lässt.

Die beiden Hauptcharaktere Sam und Grace sind wundervoll ausgearbeitet, aber auch die Nebenrollen stark besetzt, obwohl diese immer nur am Rande auftauchen. So zum Beispiel Isabel, deren Bruder von den Wölfen angefallen wurde. Das Buch hat neben seiner romantischen Tragik auch sehr viele witzige Stellen und besonders bei Isabels Auftritten hatte ich früher oder später immer ein Lächeln auf dem Gesicht.

"Nach dem Sommer" ist eine Übersetzung, die ich mehr als gelungen finde und "Shiver"-Kenner sowie -Neulinge gleichermaßen überzeugen wird.
Auch bei der Aufmachung des Buches scheint Script5 keine Mühen gescheut zu haben. Das Cover ist, man muss es einfach so ausdrücken, der Hammer! Die Grafik orientiert sich am englischen Buchtrailer, den Maggie Stiefvater selbst zusammengestellt hat, und zieht sich wie ein roter Faden durch die Cover der ganzen Trilogie.
Ich muss außerdem betonen, dass ich von der Titelidee mehr als beeindruckt bin, Band 2 "Linger" wird auf deutsch nämlich unter dem Titel "Ruht das Licht", Band 3 "Forever" als "In deinen Augen" erscheinen. Zusammen ergibt das den Satz: Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen. Wirklich, ich schmelze grade.

Ich habe es genossen, Sam und Grace noch einmal von der "deutschen Seite" kennen zu lernen. "Nach dem Sommer" hat meine Liebe zu "Shiver" noch einmal intensiviert, die letzten zwei Seiten des Buches habe ich insgesamt vier oder fünf Mal gelesen, weil ich so absolut verzaubert von den Worten war.

----------------------------------------------------

Bewertung

Es gibt nur wenige Bücher, die so intensiv und beeindruckend sind wie "Nach dem Sommer". Und ich freue mich, dass diese einzigartige Geschichte nun auch endlich den deutschen Lesern offen steht. Das Must-Read dieses Herbstes!

Ort: Innsbruck, Tirol