4.0 von 5 Sternen sehr solide, aber nicht überragend........, 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Angel Down (Audio CD)
...ist "Angel Down" von Sebastian Bach ausgefallen. Ich hatte natürlich sofort blind zugegriffen, ohne vorher reinzuhören. Sebastian Bach UND Axl Rose auf einer CD, das muss einfach gut sein. Nach dem Opener "Angel Down" wurde ich in meiner Annahme bestätigt - es handelt sich hier meiner Meinung nach auch um den besten Track auf der CD. Doch dann kam bald die Ernüchterung: "You Don't Understand" kann noch mit einem akzeptablem Intro überzeugen, aber spätestens beim Refrain wird man zum skippen gezwungen.

Die beiden nächsten songs (Back in The Saddle, Live is a Bitchslap) sind gut gelungen, allerdings wurde die Stimme von Axl Rose derart in den Hintergrund gemischt, dass es für den Zuhörer praktisch keinen Untersschied macht, ob Axl mitsingt oder nicht - da hatte ich doch deutlich mehr erwartet, da im Vorfeld doch groß mit dem Gaststar geworben wurde.

Bei "Stuck Inside", "American Metalhead", "Negative Light" kommt noch einmal Freude auf! Der Sound donnert heavy aus den Boxen und Sebastian Bach schreit sich förmlich die Seele aus dem Leib - so ungefähr hatte ich mir das Ganze vorgestellt!!

Von nun an geht dem Album aber meiner Meinung ein wenig die Luft aus. "Live & Die", "Our Love Is a Lie", "Take You Down With Me", "Stabbin' Daggers" und "You bring Me Down" rocken zwar ganz ordentlich, allerdings will sich keiner dieser Songs so richtig in meinen Kopf einprägen.

Den beiden Balladen "Falling Into You" und "By Your Side" kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen. Mich überzeugen weder die Melodie noch der Gesang - die beiden Tracks wirken einfach ideenlos; kein Vergleich zu alten Skid Row Klassikern wie "18 and Life" "I Remember You" oder "In a Darkened Room" und solche Songs stellen nun einmal die Messlatte für Sebastian Bach dar.

Fazit: die meisten Songs sind durchaus gut gelungen, allerdings lassen Axl Rose' guest-vocals einige Wünsche offen - dazu noch zwei absolut überflüssige Balladen, auf die man durchaus verzichten hätte können. Verglichen zu "Skid Row" oder auch "Slave To The Grind" fällt "Angel Down" leicht ab, daher MAXIMAL 4 Sterne

Top-Rezensenten Rang: 1.837.783