4.0 von 5 Sternen Spannend und faszinierend, mit kleinen Schwächen am Ende, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Brilliance (The Brilliance Saga Book 1) (Taschenbuch)
"Brilliance" ist ein spannendes Buch mit einem faszinierenden Thema, wie geht die Menschheit mit Menschen um, die spezielle, potentiell gefährliche Fähigkeiten haben? Wie gehen Menschen um mit anderen, die begabter sind als sie und seien es teilweise eher unnütze Begabungen, teils aber auch sehr mächtige? Wie geht eine Gesellschaft mit Menschen die anders sind um, wenn einige wenige von ihnen sich als gefährlich erwiesen haben? Und wie betreiben bestimmte Geheimdienste ihre Arbeit in solch einer Welt? All diese Fragen lassen sich spielend leicht auf unsere eigene Welt übertragen und genau diese Tatsache hat "Brilliance" in meinen Augen so faszinierend gemacht.

Das Buch ist in einem guten und meiner Meinung nach leicht verständlichem Englisch geschrieben. Sicher nichts für absolute Anfänger, aber wer schon in der Vergangenheit englische Bücher gelesen hat, sollte von der Sprache her mit "Brilliance" kein Problem haben. Das Coverdesign des Buches hat mich übrigens von Anfang an sehr positiv angesprochen. Es steht für Spannung und Gefahr, beides passt zum Inhalt des Buches.

Protagonist des Buches ist ein Mitarbeiter eines speziellen Geheimdienstes, der sich nur um die brillianten Menschen kümmert, bzw. sie jagt, in bestimmten Institutionen unterbringt und sie bei Bedarf auch ohne mit der Wimper zu zucken tötet. So zumindest hat es Nick Cooper in der Vergangenheit gehandhabt. Nick ist selbst mit einer bestimmten Begabung ausgestattet und nutzt diese um die Welt etwas sicherer zu machen, zumindest hat er dies die letzten Jahre geglaubt. Doch der Tod eines "brilliants", politische Veränderungen, Geschehnisse in seiner Familie und das Zusammentreffen mit anderen "brilliants" lassen Nick anfangen zu zweifeln, ob er wirklich mehr Sicherheit schafft oder doch nur eine Schachfigur in einem tödlichen, hintertriebenen Spiel ist.

Mir hat es viel Spaß gemacht Nick auf seiner faszinierenden Reise zu begleiten, mehr über die "brilliants" und die politischen Spiele zu erfahren. Es was spannend zu erleben, wie Nick Stück für Stück zu verstehen begann, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Nick ist ein interessanter Charakter und ein guter Protagonist. Man nimmt ihm seine Rolle ab, er scheint authentisch und real. Auch die Geschehnisse in die Nick verwickelt ist, scheinen über große Teile des Buches logisch und realitätsnah. Einige Entwicklungen gegen Ende des Buches waren allerdings nicht ganz logisch und mit dem bis dato erfahrenem über die "brilliants" nicht immer logisch zu erklären. Da sich diese Logikschwächen aber in Grenzen hielten, konnte ich mit ihnen relativ gut leben. Am Ende des Buch stand eben der große show down im Mittelpunkt, da musste die Logik an wenigen Punkten etwas weichen.

Bis auf die kleinen Schwächen am Ende des Buches hat mir "Brilliance" sehr viel Spaß gemacht, mich fasziniert und zum Überlegen gebracht. Denn die Geschehnisse in "Brilliance" lassen sich teilweise erschreckend leicht auf unsere eigene Gesellschaft übertragen. Das Buch ist übrigens das erste in einer Trilogie und der Autor hat schon verraten, dass es in Teil zwei nicht leichter für Nick, seine Familie und die gesamte Gesellschaft werden wird. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und vergebe 4 Sterne an "Brilliance".

EUR 17,99 EUR 10,90

Ort: Germany