5.0 von 5 Sternen Wieder eine große Wundertüte, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27229 Schlag den Raab: Das 2. Spiel (Spielzeug)
Bereits das erste Spiel zu Schlag den Raab hat mich enorm positiv überrascht hinsichtlich Abwechslung und Ausstattung. Selten gab es bei einem Spiel so enorm viel Zubehör und Spielmaterialien, um die insgesamt 36 Spiele zu Hause umzusetzen.

Schlag den Raab - Das 2. Spiel macht alles genauso. Genauso gut. Wer die Schachtel das erste Mal öffnet, bekommt im ersten Moment das Gefühl, die Entwickler hätten in puncto Ausstattung ein bisschen auf die Bremse gedrückt. Aber dieser erste Eindruck täuscht. Wieder hat Ravensburger unendlich viel Material in die Schachtel gepackt, inkl. eines Pachisi-Spielfelds, einer extragroßen, zweiteiligen Weltkarte für Wo liegt was (im 1. Spiel waren es noch Deutschland und Europa), einem kompletten Mikado-Spiel, einem Kugellabyrinth, Würfelbecher, Holzklötzchen, verschiedene Plastikbällchen, eine Metallkugel und viele Spielmaterialien aus extra dickem Karton. Zusätzlich gibt es eine Menge neuer Karten für die zahlreichen Quiz-Spiele.

Dadurch, dass ein enorm platzraubendes Equipment (wie die Jakkolo-Tore im ersten Spiel) diesmal fehlt, ist die Ausstattung auch deutlich leichter im Karton zu verstauen. Auch diesmal hat Ravensburger wieder eine handvoll verschließbarer Plastikbeutel für die vielen Kleinteile mit in die Schachtel gelegt.

Die Spielauswahl ist wieder sehr gelungen, viele Spiele aus der Show wurden wunderbar für den kleinen Wohnzimmer-Maßstab umgesetzt. Abgesehen von Klassikern wie "Blamieren oder Kassieren", "Stimmts" und "Wo liegt was?" - also Spielen, die auch in der TV-Show öfter vorkommen - wurde kein einziges Spiel aus dem ersten Teil übernommen. Neue Spiele sind unter anderem "Bilboquet" (Ball an der Schnur in den Becher schleudern), Armbrust, Marienkäfer, die Theke, Strippenzieher (= Spitz, pass auf!) und sogar Bücher tragen (allerdings nicht mit Büchern). Schön ist auch, dass Ravensburger einen extra großen Spiele-Kreisel beigelegt hat, auf dem alle Spiele aus den bisherigen zwei Schlag den Raab-Brettspielen drauf sind. Wer also beide Spiele besitzt, kann aus einem Fundus von über 70 Spielen zehren. Auch aufwändige Spiele wie Elfmeterschießen, Squash und Medizinbälle (beide Spieler versuchen gleichzeitig, ihre Seite des Spielfelds leer zu kriegen indem sie ihre "Medizinbälle" in die gegnerische Hälfte werfen) wurden wunderbar für den Wohnzimmertisch umgesetzt - auch wenn der Aufbau für einige Spiele recht aufwändig ist.

Einen klitzekleinen Wermutstropfen habe ich am Ende dennoch: im Vorfeld wurde angekündigt, dass alle Besitzer von Spiel 1 und Spiel 2 drei Extraspiele spielen können, da Materialien aus beiden Spielen benötigt werden. Leider sind gerade diese drei Spiele nicht so kreativ geworden, wie erhofft ... so benötigt ihr für ein Spiel lediglich die beiden Spielekreisel aus den beiden Spielen, in einem anderen Spiel geht es nur darum, die vollgepackte Spieleschachtel (im zeitgleichen Duell) länger hochhalten zu können, als der Gegner. Es wird also zwischen den Spielen immer viel umgeräumt und umgebaut. Aber diese kleine Enttäuschung schmälert die abermalige Begeisterung eines unglaublich umfangreichen Partyspiels kein bisschen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.03.2011 13:24:37 GMT+01:00
Sternenhimmel meint:
Hallo T. Kühnlein.
Eine Frage habe mir schon bevor Schlag den Raab 2 rauskam überlegt das zu kaufen.
Nun ist ja schon das 2. Spiel da!
Und da wollte ich fragen, welches Spiel sich vll mehr lohnen würde zu kaufen das erste oder das zweite. Denn sie haben ja beide ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 17:34:26 GMT+02:00
Hier werden zu jedem Spiel die einzelnen Spiele erklärt ->

Spiel 1 : https://www.youtube.com/watch?v=1-3LDwjgaIQ

Spiel 2: https://www.youtube.com/watch?v=HHzwkgnCEUI

Vielleicht helfen ihnen diese Videos ja.

Hab mich für das 2. Spiel entschieden :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2011 20:44:41 GMT+02:00
T. Kühnlein meint:
Hallo,

die Antwort kommt leider sehr spät da ich Ihre Frage nicht gesehen habe - vermutlich haben Sie das Spiel längst.
An und für sich ist es egal, für welches Spiel sie sich entscheiden... die Regeln und der Ablauf sind gleich und die Klassiker wie "Wo liegt was?" oder "Blamieren oder Kassieren?" sind in beiden Spielen enthalten. Nur die übrigen Disziplinen unterscheiden sich - ich könnte jetzt aber spontan nicht sagen, welche Zusammenstellung mir besser gefallen hat ... beide sehr gut!

EUR 38,99 EUR 27,99