5.0 von 5 Sternen Klassiker im neuen Gewand, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Fremder in einer fremden Welt. Roman (Taschenbuch)
"Fremder in einer fremden Welt" habe ich erstmals vor ca. 15 Jahren gelesen, doch nicht wirklich verstanden. Der Roman ist nämlich alles andere als banal, äußerst komplex und befasst sich mit schwierigen Themen und Fragestellungen. Doch das besondere an dieser Ausgabe ist, dass sie um etwa ein Drittel länger ist, als die ursprüngliche Version von 1961. Es ist somit die Geschichte, die Heinlein - vor dem Eingriff des Lektors - ursprünglich erzählen wollte. Ob diese Ausgabe nun besser ist als die alte kann ich nicht beantworten. Ich kann aber behaupten, dass die Ausgabe hervorragend ist.

Zur Handlung: Der Protagonist der Geschichte ist der "Marsianer" Valentin Michael Smith, der sich in eine ihm völlig fremde Welt - die Erde der Zukunft - einfügen muss. Dabei kommt es natürlich zu erheblichen Anpassungsproblemen, die der Autor zum Anlass für geistreiche Gespräche und Bemerkungen über Theologie, Philosophie, Anthropologie und viele andere Themen nutzt. Neben der beschriebenen Assimilation Smiths entwickelt sich auch eine zuweilen rasante Jagd auf den Marsianer, die einige ungewöhnliche Fähigkeiten Smiths offenbart.

"Fremder in einer fremden Welt" ist aber alles andere als ein Actionspektakel. Hier kommt eher der Leser auf seine Kosten, dessen Interesse anspruchsvoller Science Fiction im besten Sinne gilt.

Ich kann nicht anders als - trotz offenkundiger Längen in der Erzählung - volle 5 Sterne zu vergeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.02.2010 10:28:23 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 28.11.2010 11:04:54 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2010 17:31:14 GMT+01:00
n meint:
Dann machen Sie es doch besser und schreiben Sie eine Rezension. Oder ergänzen Sie hier über die Kommentar-Funktion.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2010 22:09:52 GMT+01:00
Stevo meint:
Wow, wie geistreich dein Kommentar im Gegensatz zu meiner Rezension ist - ich erstarre in Erfurcht und werde es in Zukunft nicht mehr wagen das Wort zu erheben.
Besonders gut gefällt mir der Ausdruck "nuttiges Internet", da zeigt sich der geübte Germanist.
Zudem möge man mir verzeihen, dass es mir offensichtlich nicht gelungen ist etwas Erhellendes beizutragen - ich schäme mich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2010 13:10:31 GMT+01:00
Veneficus meint:
Lieber Perlmutt, ich glaube Ihre Absonderung hier nennt man "selbsreferenziell".
Odysseussr gibt hier eine brauchbare Entscheidungshilfe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2010 23:13:22 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 25.11.2010 23:13:51 GMT+01:00]