3.0 von 5 Sternen Teures Original oder günstige Alternative, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-73 B Gegenlichtblende für Canon Objektiv EF-S 17-85mm (Zubehör)
Ich habe mir diese Gegenlichtblende für mein EFS 18-135 IS STM gekauft. Ich möchte hier nicht darauf hinweisen, dass die originale Canon-GELI auf geeignete Canon-Objektive passt - davon sollte man bei einem Originalteil ausgehen können. Grundsätzlich ist die Nutzung einer Gegenlichtblende zu empfehlen; für bessere Bilder bei Gegenlicht UND als Schutz des teuren Objektives.

Bei einem Sturz brach die Gegenlichtblende auseinander, Kamera und Objektiv kamen ohne Schrammen davon. Ich habe die GELI nach dem Sturz fotografiert und hier als Kundenbild eingefügt. Die absolut überteuerte GELI von Canon brach nicht etwa an den Aussparungen auseinander, sondern nahezu glatt an den hohen und breiten Flanschen (siehe Bild).

Sehr enttäuscht vom Original habe ich eine alternative GELI PROFOX LH73B (ca. 10EUR) bei Amazon bestellt und ich muss sagen - ersetzt das Original perfekt zu einem Bruchteil des Preises der OriginalGELI. Materialstärke und Form stimmen mit dem Original absolut überein, die Oberfläche innen ist jedoch mattiert und nicht mit einem samtartigen Filz beklebt, wie beim Original. Aufsetzen - auch verkehrt herum - ist sogar mit der alternativen GELI etwas einfacher.

Ort: RP