4.0 von 5 Sternen fromm und leidenschaftlich, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Gesamte Kantatenwerk (Audio CD)
Rillngs Interpretation der Kantaten Bachs hat mich mein Leben lang begleitet. Immer wieder mal am Sonntagmorgen im Radio. Später kamen jüngere Dirigenten hinzu, die meistens die historische Aufführungspraxis bevorzugten - mit männlichem Alt (der sehr oft kiekste statt sang) und mit dunkler klingendem Chor. Mein Interesse an und meine Liebe zu Bach sind immer größer geworden. Die für mich ideale Interpretation habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Rilling hat tolle Sänger, arbeitet die Chorpassagen sorgfältig heraus, ist in den letzten 50 Jahren nicht stehen geblieben, aber er ist mir zu laut, zu wuchtig. Bei ihm habe ich das Gefühl: Hauptsache fromm, inbrünstig. Dadurch nimmt er sich (und mir als Hörer) die Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Was er hat, ist die Leidenschaft: Bei keinem wird so gejubelt wie bei ihm. Was er nicht hat, ist die Abwesenheit von Leidenschaft: Es gibt halt nur Jubel oder Betrübnis.
Ich werde weiter suchen. Sigiswald Kuijken spielt gerade ein komplettes Kirchenjahr mit Mini-Orchestester und vier SängerInnen für Chor und Solos ein. Ein hochinteressanter Ansatz und das glatte Gegenteil von Rilling. Und das, was ich gehört habe, klingt wunderbar herausgearbeitet, transparent. Aber es kann gut sein, dass mir irgendwann der Chor fehlen wird. Auf alle Fälle sind die Aufnahmen tontchnisch phantastisch, was man von Rillings Einspielung wirklich nicht behaupten kann.
Dass ich an Rilling einiges kritisieren würde, wusste ich schon vor dem Kauf. Ebenso, dass die Dokumentation dürftig sein würde. Da ich schon längst ein Buch mit den Kantatentexten habe, bin ich sozusagen Selbstversorger. Fazit: Rilling ist nicht perfekt, aber er war und ist einer der Pioniere und bietet eine hervorragende Grundlage für Vergleiche. Ich reibe mich an ihm und lerne dennoch viel von ihm. Und seine Leidenschaft packt mich (meistens).