5.0 von 5 Sternen ein Buch, das Mut macht!, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt (Gebundene Ausgabe)
In seinem neusten Buch verdeutlicht einer der bekanntesten Traumforscher unserer Zeit, dass ein Trauma weder eine Krankheit noch eine Störung ist. Auf rund 450 Seiten beschreibt er, dass es sich dabei um eine Verletzung handelt, verursacht durch lähmende Furcht und Gefühle von Hilflosigkeit und Verlust. Anhand persönlicher Erfahrungen und berührender Fallbeispiele zeigt der Amerikaner auf, dass traumatische Reaktionen Teil eines hochintelligenten psychosomatischen Selbstschutzsystems sind, das Fachleute ebenso wie Laien oft unbeabsichtigt blockieren. Basierend auf seinen jahrzehntelangen Erfahrungen als Therapeut verbunden mit neuesten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung, Neurobiologie und integrativer Body-Mind-Medizin gelingt es ihm, fundiert, anschaulich und einfach zugleich darzustellen, wie wichtig es ist, auf die Weisheit des Körpers zu hören. Diese drückt sich in einer Sprache ohne Worte aus, weil ein Trauma nur dann transformiert und aufgelöst werden kann, wenn entsprechend auf diese wortlose Sprache eingegangen wird. Wissenschaftlich unterlegt zeigt er auf, wie entscheidend es im Heilungsprozess ist, unsere innewohnende Fähigkeit zur Selbstregulation von hohen Aktivierungszuständen und intensiven Emotionen wieder nutzen zu lernen, um dem Leben aus dem Hier und Jetzt heraus zu begegnen. Wie dies möglich ist, zeigt Peter A. Levine auf, indem er den Leser Schritt für Schritt an diesem Prozess teilhaben lässt. Dadurch öffnet der Biologie, Physiker und Psychologe den Raum für ein neues Verständnis von Trauma als außergewöhnliche Chance im menschlichen Leben - vom evolutionären Verständnis der Quelle eines Traumas bis hin zu einer spirituellen Dimension, die uns erkennen lässt, dass wir als menschliche Wesen durch die Heilung eines Traumas enorm gestärkt werden können. Dieses Buch macht Mut, weil Levine nicht müde wird zu betonen, dass der Körper eine enorme Weisheit besitzt, die uns darin unterstützen kann, ein Trauma zu überwinden und zu transformieren.

Ersteintrag: 06.03.2013 21:01:54 GMT+01:00
SoliSoldat meint:
Der Soldat und die Unschuld ist ein toller Roman, der kleinschrittig erzählt, was Trauma und Missbrauch für eine neue Beziehung bedeuten kann. Das Leben und Liebe gelingen kann! Ein etwas anderes Weiterlesen.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 273