1.0 von 5 Sternen Eines der schlechtesten Bücher die mir je in die Hände gekommen ist, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Winterkartoffelknödel: Ein Provinzkrimi (Taschenbuch)
Lange kein mehr so schlechtes Buch gelesen. Bin zwar ein großer Fan von Alpenkrimis (die Kluftinger-Romane, die von Jörg Maurer...) jedoch war ich mit diesem hier total unzufrieden.

Es wirkt sprachlich und inhaltlich total aufgesetzt und gewollt. Nachdem ich auf den ersten 15 Seiten diese abartige Konstruktion von "weil" mit Doppelpunkt etwa 20 mal gelesen habe (Weil: ich habe gesehen, dass...; Weil: sie sagte sie habe; Weil: es war ja ganz anders...) ist mir der Würgreiz langsam zu anstrengend geworden. Einmal mag das ja vielleicht eine literarische oder sprachliche Besonderheit darstellen, aber so wie die Autorin das runterschreibt geht es nun mal gar nicht.

Ich habe auch zuerst gedacht, diese saloppe Umgangston wäre so eine Art Einleitung, Prolog o.ä., nach 20 Seiten hatte ich diese Hoffnung jedoch aufgeben müssen. Was sie da schreibt ist kein bayrisch, wirklich auch kein Nebendialekt-Dialekt von bayrisch, es ist einfach nur anstrengend und frustrierend zu lesen.

Bleibe weiterhin bei Alpenkrimis, aber welchen mit Anspruch und wenigstens teilweiser Authenzität.