4.0 von 5 Sternen Blaues Wunder mit LTE?!, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: HTC One SV Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Dual-core, 1,2GHz, 1GB RAM, 8GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.0) blau (Elektronik)
Im Zuge unserer letzten Handysuchen, hatten wir die Gelegenheit, dass HTC One SV zu testen. Da ich selber zurzeit das HTC One X+ nutze und bestens zufrieden bin,
dachte ich, ein aktuelles Handy in mit einer etwas schwächeren Ausstattung aus dem gleichen Hause wäre genau das richtige.

Von der Qualitätsanmut und Haptik her auf hohem Niveau, wie man es von HTC gewohnt ist. Die
technischen Daten zeigen, dass man zumindest in einem Punkt für rund 400 Euro etwas deutlich besseres erwarten würde. Gemeint ist die vergleichsweise niedrige Displayauflösung. Zumindest der direkte Vergleich mit dem LG Optimus P880
macht dies deutlich. Wer, wie unser Sohn, oft Videos schaut oder grafisch aufwändige Spiele spielt, wird vielleicht mit 800x480 Pixeln nicht glücklich. Die geringere Displaygröße im Vergleich zu dem
LG-Handy kompensiert den Effekt etwas.
Beide Handys laufen unter dem selben Betriebssystem: Android's "ICE CREAM SANDWICH". Dies offenbart einen weiteren Unterschied des HTC One SV: es ruckelt und hakt schon ganz gerne einmal.
Pausen bei Anwendungswechseln und das verzögerte Starten von Apps sind kein Drama, aber stören zeitweilig schon etwas. Läuft eine App erst einmal, wird das kleine Herz, sprich der "nur" Dualkern-Prozessor mit der um 0.3 GHz geringeren Taktung, des HTC nur dann deutlich, wenn es sich um sehr rechenintensive Anwendungen/Spiele handelt. Da es davon noch nicht arg viele gibt, kann man diesen Nachteil (noch) vernachlässigen.
Mittelfristig hat das HTC One SV gewiss mehr als genug Dampf.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist subjektiv noch eine Spur besser, als bei dem P880 von LG, wobei diese schon gut ist. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man sich einmal andere Rezensionen (teuerer) Smartphones ansieht. Der Empfang ist gem. Signalstärkeanzeige auf gleich gutem Niveau.
Die Akkuleistung ist, soweit wir es in der kurzen Nutzungsdauer feststellen konnten, gut bis sehr gut. Dem P880 von LG geht früher der Saft aus. Aber dank einiger Tipps aus den Kommentaren in den Amazon Rezensionen haben wir dort Linderung erfahren. Aber das HTC hat deutlich die Nase vorn.

Bei der Video- und Fotoqualität hat behält das HTC die Nase vorn. Schwächen bei ungünstigen Lichtverhältnissen, wie es sich das LG-Smartphone leistet, gibt es beim HTC One SV nicht. Dafür hat das LG P880 eine 8 MP-Kamera, das HTC schafft nur aufnahmen bis zu 5 Megapixel. Klar, das langt allemal, zumal oftmals Pixelmonster nicht unbedingt die besseren Fotos schießen.
Erfreulich, dass der NFC-Chip mit an Bord ist. Das ist auf nicht selbstverständlich, wie man an Apples neuestem IPhone sieht.

Fazit: Das HTC One SV ist ein hervorrgendes Handy. Gerade wenn man nicht auf LTE verzichten will, ist dieses Handy eine tolle Alternative.
Die Displayauflösung dürfte und kleine Ruckler verhindern die maximale Punktzahl.
Dem gegenüber steht ein "sexy" Handy mir toller Optik, solide wie ein Fels und einer ausgezeichneten Kamera.
Sein blaues Wunder erlebt man nur wegen der Farbe, nicht wegen der Leistung.
4.49 Sterne = 4 Sterne und eine Kaufempfehlung

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2013 11:50:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2013 11:52:22 GMT+01:00
Kroegi meint:
Sind Sie sicher, das Sie die LTE-Version besitzen? Nach meiner Kenntnis gibt es das one SV in zwei Varianten. Die Version für ¤ 399 ist eigentlich die Version ohne LTE.

Veröffentlicht am 17.01.2013 12:10:41 GMT+01:00
Stefan K. meint:
Hallo,

gute Rezension.
Es ist aber nicht ganz ersichtlich ob die Fotos besser sind wie bei dem LG, könnten Sie da noch mal genauer darauf eingehen?
Für mich wäre die Foto-Qualität wichtig, da ich öfter Schnappschüsse beruflich verwenden muss.
Im Moment habe ich ein iPhone 4 und dessen Fotos sind unterdurchschnittlich. (5 MP und Blende 2,4)
Gruß StefanK

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2013 12:32:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2013 16:50:03 GMT+01:00
Hannibal meint:
Zu Koegi: Wir haben das Handy nicht von Amazon bekommen, sondern von einem anderen Anbieter. Preis war 399 Euro inkl. LTE in weiß. Testen konnte ich die LTE-Funktionalität in Ermangelung eines entsprechenden Vertrags nicht.

Zu Stefan K.:
Für Schnappschüsse reichen beide Kameras vollends aus. Wenn Sie schnell relativ gute Fotos schießen wollen, würde ich eher zum HTC SV tendieren. Zwar hat das Handy weniger Megapixel, jedoch fokusiert es schneller und sicherer. Da liegt das Lg manchmal daneben und man hat den Hintergrund scharf, obwohl man den Fokus korrekt gesetzt hat.
Dies ist sicher nur eine Software-Sache, da aber LG sich bisher noch nicht zu kommenden Softwareupdates verbindlich geäußert hat, bleibt das ein Unsicherheitsfaktor.
Wir und unser Sohn nutzen die Kamera sehr sporadisch, deshalb legen wir die Prioritäten anders. Jedoch im direkten Vergleich halte ich das HTC für schnelle Schnappschüsse für besser geeignet.

Wenn weitere Fragen da sind, stehe ich gern zur Verfügung.

Veröffentlicht am 17.01.2013 17:25:54 GMT+01:00
Karfi meint:
Hatte auch noch eine Frage an Hannibal Lecter...

Habe auch vor mir das One SV zuzulegen. Bis jetzt habe ich es aber nur ohne LTE angeboten gesehen.
Gibt es diese schon in der LTE Version?

Danke
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2013 19:33:37 GMT+01:00
Hannibal meint:
Jetzt war ich kurz verunsichert, aber es wurde mir eben bestätigt, dass es die LTE Version war, die wir getestet haben. Diese ist durchaus verfügbar, jedoch immer noch rar gesät.
Aber, wie gesagt, testen konnten wir die LTE-Funktion leider nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2013 20:02:44 GMT+01:00
Stefan K. meint:
Danke!

Veröffentlicht am 19.02.2013 10:50:58 GMT+01:00
F. Meyer meint:
Mich würde interessieren ob es möglich ist ein Spiegelbild des Displays mit dem HTC Wireless HD Adapter auf einem TV zu erzeugen,wie es zum Beispiel mit den anderen HTC ONE Modellen möglich ist? Ich meine kein DLNA sondern die komplette Spiegelung des angezeigten Desktop.Reicht die Leistung des Prozessors dafür aus? Vielleicht hat es schon jemand probiert, der den Adapter besitzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2013 11:31:44 GMT+01:00
Hannibal meint:
Ich bin da leider über fragt. Damit haben wir uns noch nicht befasst. Sorry
Ich leite die Anfrage an unseren Junior weiter.