4.0 von 5 Sternen Star Ocean 3 - Till the end of Time!, 9. Juli 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Star Ocean - Till the End of Time (Videospiel)
Da ich ein leidenschaftlicher Rollenspieler bin, traf ich irgendwann auch auf dieses Spiel. Nachdem ich es begonnen hatte, warf ich es aufgrund der enttäuschenden Grafik nach einer halben Stunde erstmal in eine Ecke. Ein halbes Jahr später spielte ich es aber zum Glück weiter. Ich gewöhnte mich also an die Anime-Grafik und der Hauptcharakter war mir sogar sympathisch. Als schließlich der blonde Klausianer und Nel noch dazu kamen, hatte mich ein gewisser Suchtfaktor gepackt. Schnell realisierte ich wie wichtig das Leveln in diesem Spiel ist, um überhaupt ein wenig weiter zu kommen. Aber nicht nur das Leveln sind in diesem Spiel wichtig, sondern beinah jede Kleinigkeit (z.B. hängt von den Antworten denen man den Charakteren gibt ein Teil des weiteren Spielablaufs ab).
Bevor ich hier aber weiter einen Erfahrungsbericht schreibe, fasse ich schnell die positiven und negativen Eindrücke zusammen:
Die Welt des Spiels ist meines Erachtens sehr groß und vielfältig, es gibt ein schönes Kampfsystem, die meisten Charaktere sind sympathisch und nicht eindimensional, der Spaßfaktor ist hoch und die Geschichte hat mich persönlich sehr angesprochen.
Jedoch ist die Grafik wie erwähnt gewöhnungsbedürftig und das Leveln könnte für manchen ziemlich lästig sein. Wer anders als ich keinen Spaß am Trainieren hat, könnte schnell aufgeben. Ferner ist das Spiel sehr lang (Ich habe 100 Spielstunden gebraucht...), und man muss es zwei- oder dreimal spielen um alle Trophäen zu sammeln, Geheimnisse zu entdecken u.s.w. (ohne Komplettlösung versteht sich)

Dementsprechend handelt es sich bei Star Ocean 3 um ein anspruchsvolles Spiel, das jedoch meinen Geschmack voll und ganz getroffen hat.
Ich vergebe 4 Sterne, da mir die Animegrafik nicht besonders gefällt und das viele Leveln für den gemeinen Konsolennutzer anstrengend sein könnte.