2.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner - Parsifal [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Rezension wurde auf Basis der Fernsehübertragung verfasst. Dass Thielemann ein großartiger Wagnerdirigent ist steht außer Frage. Schade ist, dass wie schon eine Reihe von Aufnahmen voher auch dieser Mitschnitt kein Dokument von dauerhaften Belang sein wird. Waren es beim Tristan, Parsifal aus Wien oder dem Ring aus Bayreuth zum Teil fragwürdige Sänger, so kommt hier dazu, dass die Sächsische Staatskapelle weit hinter den Wiener Philharmonikern zurück bleibt.
Insgesamt ist somit auch diese Aufnahme eine Aufnahme, die man nicht haben muss, zumal die Inszenierung nicht stört (immerhin etwas) aber bei weiten nicht den Rang von Herrheims Parsifal hat.
In Hinblick auf das für einen Dirigenten jugentliche Alter von Herrn Thielemann bleibt zu hoffen, dass er ggf. noch etwas sorgfältiger produzierte Aufnahmen nachliefern wird, die seinem Können gerecht werden.

Ersteintrag: 30.07.2013 22:49:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.07.2013 22:50:18 GMT+02:00
Henning meint:
Mich würde, gerade weil ich Ihnen, was den hohen Rang des Dirigates betrifft, zustimme, interessieren, woran Sie Ihre Kritik an den Dresdenern konkret fixieren. Ich empfand die Leistung der Staatskapelle bei aller Verehrung für den einzigartigen Klang der Wiener mehr als beachtlich. Ebenso im wesentlichen die Sängerleistungen. Natürlich könnte man auch wieder Kersting repetieren und erneut die anhaltende Crisis des Wagnergesanges bejammern. Auf der Basis des heutigen Standarts scheint mir diese Aufnahme dennoch musikalisch hochachtbar. Die sich auf unterstem Stadttheaterniveau bewegenden Kostüme, das inkongruente Bühnenbild, sowie die unentschlossene, teils überladene und letztendlich weder affirmativ mitreissende, noch gedanklich ausreichend stringente Inszenierung würde ich da eher als Minuspunkte benennen.

EUR 26,99 EUR 25,99