4.0 von 5 Sternen 5 Seebären und ne tolle Scheibe!, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bis ans Ende der Welt (MP3-Download)
Erst einmal ist zu sagen, dass ich zuvor nicht sehr überzeugt von der Truppe von Seebären war, die sich intensive Vermarktung auf allen gängigen Free-TV-Sendern zum Programm gemacht hat. Dazu kommt die Tatsache, dass ich selber schon seit vielen Jahren Segler bin und nichts über die „echten“ Shanties wie „The Plains of Mexico“ oder „Fifteen men on a dead mans chest“ geht war die Beachtung dieser fidelen Truppe nicht wirklich spürbar.
Dann kam allerdings das Wacken Open Air! Auch da waren viele vorher skeptisch und Stimmen wurden laut: „Die haben da nichts verloren! Das gehört hier nicht hin!“ usw… Ich wollte mir die Jungs allerdings auch mal anschauen und stand somit auch nur etwas weiter hinten. Es war auch noch reichlich Platz gewesen, was die Skepsis nur bestätigen konnte. Dann geschah allerdings etwas Seltsames: Je länger Santiano spielte, umso voller wurde es vor der Bühne. Am Ende wären es laut offiziellen Angaben wohl 8000 Menschen gewesen. Zu Recht! Soviel Spaß und Freude strahlte bisher kaum eine Band aus die ich sehen durfte. Dazu kam der absolute Ohrwurmfaktor der Songs. Zum Glück konnte ich sie nachfolgend noch 2 mal aus der ersten Reihe bestaunen.
Dann zu Hause angekommen und sofort das komplette Album von Amazon runtergeladen. Wahnsinn! Schon der Opener überzeugt auf ganzer Linie, zumal er sich den oben genannten Klassiker „The Plains of Mexico(auch Santy Anno ;) )“ zum Vorbild nimmt. „Frei wie der Wind“, „Californio“, „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“, „Wasser überall“ und und und sind durch die Bank weg wunderbar mitreißende Songs. Man fühlt sich wie auf einer 4 Mast-Bark Rum schlürfend bei einer Runde Karten unter Deck mit seinen Deckskameraden einen drauf machen! Bis auf „David’s Song“, im Original „Who’ll come with me“ und evtuell „Der Wind ruft meinen Namen“ überzeugt der Langspieler in allen Belangen. Absoluter Stimmungskracher der Fernweh macht und Lust auf Mehr; oder auch Meer.
Absolute Kaufempfehlung und ein kleiner Tipp zum Schluss: Der letzte Song der Scheibe ist sagenhaft, episch und in Dauerschleife stundenlang hörbar!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.142.770