Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Prima Auswahl, 16. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Was Muss Muss - Best Of (Audio CD)
Natürlich kann man sich bei einer Best-of-CD immer über einige Punkte streiten. Die häufigsten Diskussionspunkte sind 1) die Auswahl der Lieder und 2) ob so eine Platte Sinn macht oder nur auf das Weihnachtsgeschäft aus ist.
1)Die Liedauswahl ist für mich sehr gelungen, von den "Klassikern" fehlt keiner. Natürlich sind die letzten Platten etwas überproportional vertreten, aber nicht in übertriebenem Maße. Einzig "Letzte Version" vermisse auch ich, von meinem Grönemeyer Lieblingsalbum "Bleibt alles anders". Aber dieses Album höre ich eh gerne ganz durch, der Verlust auf der Best-of hält sich also in Grenzen.
2)Ich würde mich selbst nicht als eingefleischten Grönemeyer-Fan bezeichnen, trotzdem hab' ich viele Platten. In Anbetracht einer solch langen Karriere ist dies die erste Best-of-Platte, das allein rechtfertigt das Erscheinen. Wenn ich da an andere, wesentlich erfolglosere Künstler denke...ich freu mich richtig drauf, die Lieder, die mich durch mein Leben begleiteten (ob ich sie 100% toll fand oder nicht) mal am Stück zu hören. Und ohne mich mit den Grönemeyer-Fans anlegen zu wollen, einige Alben hatten auch ganz schöne Hänger zwischendrin (für mich vor allem "Mensch", das hatte 2 Übertitel, 2-3 gute und ein paar Füller).
Kurz: Die Best-of macht Sinn, Grönemeyer und die Plattenfirma dürfen gerne an mir verdienen :-)

[Abbrechen]