4.0 von 5 Sternen Vergleich der mittlerweile DREI Varianten der Boombox, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Mobile Boombox (Bluetooth) schwarz/gelb (Elektronik)
Mittlerweile gibt es drei Varianten:
Logitech Boombox
Logitech UE Mobile Boombox
UE Mini Boom (derzeit noch nicht bei Amazon erhältlich)

Die alte Logitech hat definitiv mehr "WUMMS" gegenüber der Logitech UE, dafür hört sich die Logitech UE klarer an (wird mehr an der int. Elektronik als an den Chassis liegen), d.h. weniger Bass und mehr Höhen.

Die "alte" Version hat den BEIDEN neuen Boomboxen die Titelsprung und Start/Pause Tasten voraus!!

Das aktuelle Model "UE Mini Boom" wird als totale Neuerung angepriesen, was den Sound betrifft sehe ich das nicht so - im direkten Vergleich hört sich die UE Mini Boom eher wieder wie die erste Logitech an. Die UE Mini Boom ist als ähnlich laut, und zeigt gegenüber der UE Mobile weniger Höhen auf. Die tatsächliche Neuerung ist die Ansteuerung per APP, mit Hilfe derer man den Soundcharakter einstellen kann (naja), den Ladezustand ablesen kann (gut) - und man zwei von den UEs ansteuern kann - entweder als Stereo- oder Doppelmono-Betrieb.

So hat jede der drei Varianten seine Vorteile - als Spaß-Musiklautsprecher empfinde ich die Urversion noch immer am besten. Hat man am Abspielgerät keine Klangregelung zu Verfügung, dann ist die UE Mobile Boombox vorteilhafter, da der Bass nicht zu sehr in den Vordergrund tritt - und die verbesserte Höhenwiedergabe den Klang sauberer erscheinen läßt. Die (aktuelle) UE Mini Boom hat halt den Vorteil der App-Steuerung, was m.E. den höheren Anschaffungspreis nicht ausgleicht - insbesondere auch wegen dem NICHT mehr zum Lieferumfang gehörenden Netzadapter!!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.12.2013 15:52:42 GMT+01:00
M. Müller meint:
Ich hab die Logitech MINI Boombox, lohnt ein aufrüsten auf die UE Box?
Oder nehmen die sich KLANG mäßig nicht viel, schön das man mit der UE2 Geräte koppeln kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 17:40:27 GMT+01:00
wildy meint:
Die Chassis in den Boomteilen sind - zumindest vom Auge her - gleich (2 Aktivtreiber / 1 Passivmembran), einzig die Abstimmung (anhand der Elektronik) macht wohl die Unterschiede aus.
Die Logi ist lauter und auch basslastiger ausgelegt - mehr Uih-Effekt, die UE ist ausgewogener - ich denke da sind persönliche Vorlieben gefragt. Ich finds gut, daß ich beide habe ;-)
Die Unterschiede lassen sich sich zum Teil mit Klangregler am Abspielgerät zum Teil ausgleichen. Ich würde daher die Empfehlung so ausdrücken: Mit Applegeräten die Logi, da Applegeräte einen begrenzten Ausgangspegel haben, an einem z.B. Nokiahandy eher die UE.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 17:42:39 GMT+01:00
wildy meint:
PS. Die UE Boom läßt sich nicht mit einer zweiten UE koppeln, das ist ein Gerücht welches sich wohl festgesetzt hat.

Beide Lautsprecher lassen sich aber natürlich mit mehreren Zuspielern koppeln.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 17:56:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2013 17:59:31 GMT+01:00
M. Müller meint:
Ich nutze als Zuspieler einen Laptop und ein iPod Touch 4G. Hab mir die Box jetzt doch gekauft, da sie grade für 66 Euro im Angebot ist. Dann mal schauen wie die im Vergleich klingen. Beim Laptop schrabbelt die Mini ganz schön. Beim iPod hingegen sehr guten Klang

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 18:14:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2013 18:15:08 GMT+01:00
wildy meint:
Ich denke, Sie werden am iPod die Logi verwenden, und am Laptop die UE ;-)

Veröffentlicht am 25.05.2014 06:50:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2014 08:13:48 GMT+02:00
Ich habe seit wenigen Tagen diese UE Mobile Boombox und ich ärgere mich sehr das ich nicht das neue Modell für satte 99.- ¤ gekauft habe. Leider hat man in der mobilen App nicht gesehen das es ein neues Modell gibt.

Die Bedienung der UE Mini Boom mit der App ist nett, keine Ahnung ob das einen Nutzen hat? Eine zweite Box würde ich mir sicher nicht kaufen, daher zählt dieses Argument auch nicht. Es geht nur um die Beschallung im Garten oder im Urlaub. Ich habe halt Sorge das sich das neue Modell besser anhört, einen Vergleichstest gibt ja bis jetzt noch nicht im Netz.

Technische Daten UE Mini Boom:
Maximaler Schalldruckpegel: 86 dBC
Frequenzbereich: 130 Hz–20 kHz

Technische Daten UE Mobile Boombox
Maximaler Schalldruckpegel: 78 dBC
Frequenzbereich: 150 Hz–18 kHz

Ich überlege ob ich umtausche, kann jemand sagen ob dies sinn macht? Der Netzadapter kann doch nicht für das alte Modell sprechen, die Dinger hat jeder im Haus und kosten tun die auch nicht viel wenn man eines nachkaufen müsste.

EUR 99,99 EUR 95,00