5.0 von 5 Sternen Faszinierendes Lehrbuch, 4. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Taschenbuch)
Ich habe mir "Miteinander reden 1" von Schulz von Thun zugelegt, weil ich nach einer Einführung in die Kommunikationspsychologie gesucht habe und mir mehrere Freunde dieses Buch empfohlen haben. Vorher habe ich mir "Menschliche Kommunikation" von Watzlawick angesehen und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Das Buch ist in einer "übertrieben wissenschaftlichen" Sprache geschrieben, die meiner Meinung nach zu mangelnder Verständlichkeit führt und jegliches Lesevergnügen unterminiert (ein wissenschaftliches Buch muss nicht zwingend trocken sein). Das krasse Gegenteil dazu ist dieses Buch von Schulz von Thun. Basierend auf seiner Theorie der Verständlichkeit von Texten (Kriterien: Einfachheit, Gliederung-Ordnung, Prägnanz, zusätzliche Stimulanzien) ist "Miteinander reden 1" auf der einen Seite eine faszinierende "wissenschaftliche" Einführung in die Psychologie der Kommunikation, auf der anderen Seite aber auch ein höchst unterhaltsames Sachbuch.
Grundlage des Buches ist die "Theorie der 4-seiten Nachricht". Jede Nachricht besteht demnach aus vier Aspekten: dem Sachaspekt (sachlicher Inhalt der Nachricht), dem Beziehungsaspekt (was halte ich von dir? Wie sehe ich uns?), dem Selbstoffenbarungsaspekt (was offenbare ich von mir selbst?) und dem Appellaspekt (was möchte ich von dir?). In der ersten Hälfte des Buches stellt von Thun diese Theorie ausführlich dar und geht auf die einzelnen Aspekte (und mehr) jeder Nachricht ein. In der zweiten Hälfte werden die Einblicke in die vier Aspekte intensiviert und wichtige Kommunikationsstörungen in diesem Zusammenhang aufgezeigt. Gerade bei den Störungen war es immer wieder faszinierend zu sehen, auf welchen Grundlagen sie basieren und tiefe "Aha"-Erlebnisse waren keine Seltenheit. Daher mein Fazit: eigentlich ein Muss für jeden, der sich mit Kommunikationspsychologie beschäftigen will (in der 42. Auflage auch praktisch schon ein Standardwerk). Bin gespannt, ob Teil zwei und drei dieses Niveau halten können...

Ort: GN