ARRAY(0xa654d7ec)

1.0 von 5 Sternen Snowblind? Die Betatester wohl...., 29. Dezember 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden (Videospiel)
Fazit vorweg: Frechheit sowas auf den Markt zu bringen und nicht in der Lage zu sein zu patchen.

Auf das Spiel bin ich gestoßen weil ich was für Koopspiele auf der PS3 gesucht habe. Ein Shooter wie Resident Evil sollte es nicht sein, da bot sich Der Krieg im Norden an. Und ich muss sagen, zum Glück war es erst mal nur ausgeliehen, was mich erwartete waren Bugs und Fehler im Spiel. Fast schon nicht zu glauben wie schlampig hier programmiert wurde (Bugs variieren von PS3 zu PS3 oder Spiel zu Spiel, unklar zu sagen, daher kann es auch sein, dass andere keine Kritikpunkte haben, ich hab sie jedoch und nur dies rezensiere ich hier)

(lobende Worte wird man hier nicht finden, dazu stört mich der K.O.-Punkt zu sehr, als dass noch irgendwas anderes das Spiel wieder rausreißen kann)

- Die KI ist nicht die Hellste, aber erträglich soweit ich spielen konnte.
- Man kann nicht durch seine Mitspieler gehen. Ok, könnte man mit leben, wäre auch realistisch, wenn sie denn in engen Gängen aus dem Weg gehen würden. Man rempelt sie an, sie machen zwei Schritte, dann muss man sie wieder anrempeln damit man aus einer Sackgasse rauskommt. Lächerlich gemacht, gibt es tausend Beispiele in denen die KI da besser und schneller reagiert.
- Soundausgabe unpassend zur Situation. Man steht friedlich in einer Stadt wo rein gar nichts passiert und der Charakter ruft laut aus "Sie kommen! An die Geschütze!". Oder am Ende eines Kampfes "Achtung! Befestigte Armbrüste!" Dabei war sowas nirgends zu sehen.
- Einblendung "Finaler Schlag" verschwindet nach dem Kampfende nicht sondern begleitete mich durch ganz Bruchtal.
- Absolut mies gestaltetes Koop-Speichern. Wenn man im Split-Screen spielt muss man damit man weiterspielen kann einen zweiten Account anlegen, da sonst Spieler 2 nicht gespeichert wird. Das geht wesentlich einfacher zu lösen. Soll man für jeden Gelegenheitsmitspieler neue Accounts anlegen?
- Man kann den KI-Mitspielern zwar Waffen und Ausrüstung geben, hat aber keinerlei Einblick ob es eine Verbesserung für diese darstellt oder nicht.

Wäre alles irgendwie zu verkraften, aber als K.O.-Bug:
Im Spinnenbau waren bei mir keinerlei Gegner, kein Boss und es geht nicht weiter. Neu laden des Spielstandes bringt keine Ergebnisse und nach Recherche im Internet ist die Lösung ein komplettes Spiel neu zu starten. Und keine Garantie, dass es dann geht. Derlei Bugs in denen der Spielstand korrumpiert wird scheinen keine Seltenheit zu sein. Das führt für mich dazu, dass das Spiel absolut nicht zu empfehlen ist, egal wie spaßig es auch ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.01.2012 20:50:57 GMT+01:00
[R3G]JokerHGW meint:
Hallo, ich kenne diese Fehler zu genüge... ich spielte allein bis ich LVL 19 war dann als ich weiter spielen wollte hing es sich beim laden immer auf im Ladebildschirm, jedes mal sodas ich von vorn anfangen musste! Jetzt als ich mit nem Kumpel online zusammen spielte und wir im Spinnenraum waren kam nach der Spinne nix. neu geladen das selbe... hab dann alleine später nochmal versucht und dann ging es, alles komisch!!! trotzdem macht mir das Game spaß und wenn es nochmal passiert verkaufe ichs, weils annervt...

Veröffentlicht am 11.05.2012 14:09:36 GMT+02:00
Engelbert H. meint:
Also ich kann nach ca. 5 Stunden Gameplay nicht klagen. Außer, dass sich die KI manchmal extrem dämlich beim Heilen anstellt.
Zu dritt online zu daddeln macht jedenfalls extrem Spaß. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2012 11:27:52 GMT+02:00
Ja, es hat ja auch schon Spaß gemacht, das leugne ich nicht. Aber mit den Bugs einfach nicht zu akzeptieren. Vielleicht kompensiert online spielen die Fehler mit den fehlenden Bossen und, dass es nicht weitergeht. Drücke die Daumen, dass es fehlerfrei weiterläuft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 10:43:24 GMT+02:00
Engelbert H. meint:
Ich muss meine Meinung leider revidieren. Kann in Kapitel 6-1 nicht weiterspielen, weil keine Gegner mehr kommen. Mein Kumpel, mit dem ich das spiele, hat das gleiche Problem bei seinem Speicherstand in Kapitel 5-1.
Wir können also nicht weiterspielen. Somit stimme ich dir uneingeschränkt zu und werte das Game auf 1 Stern ab.

Dennoch danke für das Daumendrücken. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 19:47:15 GMT+02:00
Deni84 meint:
Ich denke mal, dass ihr auch die entsprechenden Patches schon drauf habt, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 21:57:18 GMT+02:00
Ja, der Patch im Link ist ja auch schon uralt. Ich muss auch zugeben, wenn eine zuverlässige Lösung des Problems gekommen wäre, dann hätte ich sogar die Rezension verbessert. Aber wenn ich jetzt in verschiedenen Foren immer noch von diesen Problemen lese, dann müsste man nach sieben Monaten eigentlich noch 2 Sterne abziehen damit es negativ wird....

Veröffentlicht am 26.09.2012 10:56:17 GMT+02:00
J.Lo meint:
Wir haben den 26.09.2012 und das Spiel hat noch immer Bugs!!
Uns sind folgende bisher aufgefallen:

- 1 x fehlerhaftes Speichern/Laden - d.h. das beim laden des neuen Lvl ist der Bildschirm eingefroren.
Der Speicherstand war danach an das Lvl gebunden und der Bildschirm fror immer ein.
Lösung: Online einem passenden Spiel beitreten und über den defekten Speicherstand gespielt.

-Textbugs – manche Texte halten sich sehr lange im Bildschirm auf.

- 3 x abruptes Abstürzen mitten im Spiel

- 1 x Spielverlauf ging nicht weiter!! Im Level 5-8 Endgegner gr. Spinne, Fehler wird oft im Internet besprochen.
Lösung bei uns: Noch mal die Spinne gekillt und danach erst mit dem Adler gesprochen eh wir weiter sind.
Was auch geht ist sich Online einer Gruppe anzuschließen und über den Bug zu spielen.

Die Bugs nerven wirklich und es war auch nicht einfach das passende Onlinespiel zu finden um den fehlerhaften Speicherstand zu reparieren.

Versucht wenn möglich mehrere Speicherstände anzulegen (das macht das Spiel nicht automatisch), dann ist der Verlust nicht so hoch.

Wir sind jetzt Level 7 und trotz aller Probleme spielen wir das Spiel gerne und wir hoffen, dass es bei dem einem Spielverlaufabbruch bleibt.

EUR 20,00 EUR 19,49

Ort: Osterode