5.0 von 5 Sternen Innere Schulung für ein besseres Leben..., 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: ida - Die Lösung liegt in dir (Gebundene Ausgabe)
Ida ist weder ein Frauenbuch, noch ein Frauenroman, man könnte sagen, es ist eine innere achtsame Hinführung, um Ordnung in sein Leben zu bringen, wieder mehr Achtsamkeit für sich selbst zu entwickeln, gutes bewährtes Handwerkzeug, dass die Autorin selbst an sich und mit ihrer Familie ausprobiert hat und schon über viele Jahre praktiziert, in gewissem Sinn, eine Weiterführung dessen, was sie bereits in ihren vorausgegangen Büchern versucht zu vermitteln, nämlich eine ehrliche, achtsame und vor allem liebevolle Selbstliebe wieder zu sich selbst zu entwickeln, die ein Schlüssel sein kann, um tiefer an das eigene Potential, und der eigenen Zufriedenheit einen Schritt, oder Schritte entgegen zu gehen.

Das Buch, ist in gewisser Weise eine Hinführung dessen, was "danach" kommt, wenn man es gelesen hat. Gemeint sind die beiden beigelegten Audio-CDs, die die Autorin selbst besprochen hat. Ein Buch, das die Qualität von Dankbarkeit schon von Anfang an spürbar werden lässt, uns in innere Geheimnisse einweiht, kurzen Texten Momente innerer Achtsamkeit dem eigenen Leben neue Ausrichtung geben kann. Was hier in 37 kleinen Texten angeboten wird, kann dann auf 15 weitern Audiobegleitungen vertieft werden. Bei den vielen liebevollen Texten, wünschte man sich schon ein Hörbuch, was aus meiner Sicht, in diesem Fall wirklich Sinn machen würde, obwohl ich selbst kein wirklicher Hörbuchfan bin.

Ein Buch, das durch seine Freude besticht, die es ausstrahlt, ganz "zurhorstlike." Es geht um spüren, um anstrengungsloses Hinwenden zu sich selbst, es geht um Sein, es geht darum wieder zu "hören", es geht um Körperbewusstheit, es geht darum dass wir aussenden und empfangen=> eben ein Handy auf zwei Beinen sind, es geht darum wie sehr wir selbst uns manchmal mit unserem Verstand im Weg stehen, es geht darum, wieder mehr und bewusster mit dem Körper verbunden zu sein, es geht um den Umgang mit unseren Gedanken, Urteilen, Bewertungen, wie Gedanken unser Leid im Leben verursachen, es geht um Weitung der Selbstwahrnehmung, dass wir uns von unserem gestressten Multitasking-Leben verabschieden, der Reduzierung von äusseren Reizüberflutungen, vom Overload zum Normalzustand sozusagen zu gelangen. Es geht um die Bewusstmachung, wie sehr unser Körper emotionale Vergangenheiten angespeichert hat und übernommen hat. Welche Rolle unser innerer Schmerzkörper einnimmt, von dem schon Eckhart Tolle geschrieben hat, dem die Autorin auch ihr Buch gewidmet hat.

Wie kann ein eigenes sich "beeltern" aussehen? Es geht darum wieder sensibel für sich selbst zu werden, vor allem für das eigene Herz. Das eigene Leben auf "Flatrate" zum Anhalten zu bringen, weg von einem ausserorientierten zu einem innenorientierten Leben. Ein Buch, das vom lautlosen Wandel in sich selbst erzählt, der weg von Gewohnheiten führt und hin zu neuen Perspektiven aufbrechen will. Es geht um Liebe und Präsenz, was für zwei unglaubliche Lebensqualitäten. Es geht um die innere Verankerung in sich selbst. Es geht um die Bedeutung des Atems, mit dem unser Leben beginnt und wieder endet. Ein Buch das vom Resonanzgesetz erzählt, uns in "ida-Geheimnisse" einweiht, etwa wie Gedanken unsere Realität bestimmen oder die Realität uns das zeigt, was wir innerlich in uns selbst fühlen, um einmal zwei von insgesamt neun Ida-Geheimnissen zu erwähnen. Eine Autorin, die mithelfen will, um Herz und Kopf zum künftigen "Dreamteam" zu machen. Im / Moment / zu / leben / ist das Einzige, was wirklich Sinn macht!

Fazit: Spiritualität wird hier alltagstauglich gemacht und bodenständig weitervermittelt. Eva-Maria Zurhorst gibt weiter, was sie selbst lange praktiziert hat. Die Autorin hat einfach ein gutes Gefühl, sich in andere einzufühlen, ihre Erfahrung ist aus ihrer Coachingpraxis spürbar. Ein Buch, das eine wahre Freude ist, es lesen zu dürfen. Ida ist wie eine innere Liebeserklärung an sich selbst, vielleicht in gewisser Weise auch ein Ausdruck an Selbstliebe. Eine echte Wohlfühllektüre. Eva-Maria Zurhorst will ihre Leser und Leserinnen, zu mehr Achtsamkeit bringen, die mehr in das Leben, den Leser in den gelebten Augenblick bringen soll. Ein Buch das vom Multitasking-Entzug erzählt. Ein Buch das nicht nur schön, sondern auch liebevoll, berührend und ehrlich geschrieben ist! Es geht um die Entwicklung der "Achtsamkeitsmuskeln". Eine kleine feine Schatztruhe an Lebensweisheiten, auf die man sich gerne einlässt. Die Autorin möchte die Herzensintelligenz ihrer Leserschaft erreichen und entfalten helfen, weil sie um dessen Kostbarkeit und Bereicherung weiss.

Dieses Buch ist wie eine Melodie, das die Dankbarkeit zu summen beginnt. Die Autorin ist sich selbst nicht zu schade, von eigenen Betroffenheiten, eigenem "Durchgehen" von Schwierigem zu erzählen. Ida ist eine Einladung, ein Rendevouz mit sich selbst. Eine sinnvolle Begleitung, um sich der eigenen bedingungslosen Liebe in völliger Absichtlosigkeit Raum zu geben, um letztendlich mehr Fülle und Lebendigkeit in unser Leben einzuladen. Bücher werden dann wertvoll, wenn sie etwas Kostbares zu transportieren vermögen, oder den Leser reicher machen, dieses Buch tut dieses weit über alle Grenzen hinaus, ein Preis-Leistungsverhältnis, das aus meiner Sicht jeden Cent wert ist. Dickes Kompliment an jene wunderbare Autorin, die mich nun schon seit Jahren immer wieder zu berühren vermag, es ist einfach unglaublich...Volle Punktzahl für diese Neuerscheinung.

Empfehlung.

A. Zanker