summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Kleiner, dezenter IEM mit sehr guten Klangeigenschaften, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Ears UE 700 High-End In-Ear-Kopfhörer (3,5 mm Stereoklinke vergoldet) (Elektronik)
Endlich ist er also da, UEs neuer 700.
Und es stellt sich die Frage ob sich Logitechs Einstieg negativ auf die Qualität der Produkte ausgewirkt hat.
Dazu vorab schon mal ein klares "nein"!
Der 700 erfüllt mit kleinen Abstrichen seinen Zweck hevorragend:
Er ist klein, dezent und spielt trotzdem - zumindest der Preis lässt es vermuten - auf dem Niveau der UE super.fi5 pro.
(Bin gespannt auf einen Direktvergleich - war mir leider nicht möglich.)

Pro/Con:
+ klein, fast unsichtbar beim Tragen
+ sehr guter, lebendiger Klang:
klare Höhen, keine gestresste Mitten und Höhen, gute räumliche Auflösung stimmiges Klangbild (mit etwas schwächelndem Bass - wohl durch die geringe Baugröße bedingt - aber immer noch gut ausreichend)
+ Praktisches Zubehör
+ flexible Kabel (Ich war nie ein Fan der starren UE- Kabel)
- ungewohnte Silikonpads (nicht so angenehm zu tragen wie z.B. vom 5pro oder Sony/Sennheiser/Creative, zudem sind die Pads nicht mit den anderen kompatibel. Beim ersten Anlegen dachte ich, die krieg ich nicht rein, mit etwas Übung geht es dann doch und die Hörer sitzen dicht, drücken aber mehr als bei anderen.
- mehr Kabelgeräusche durch die weichen Kabel
- keine austauschbaren Kabel

Am wichtigsten ist aber der Klang, und der passt! Der UE 700 ist der erste Hörer, bei dem ich auf Anhieb zufrieden bin, weil er einfach Spaß macht!
Ich habe an meiner Hifi- Anlage einen AKG K 701 und habe mich immer gefragt, wie IEM ähnliche Wertungen bekommen können wie gute Hifi- Kopfhörer - der UE700 lässt es mich erahnen! Auch wenn der AKG noch in einer anderen Liga spielt.
Ich finde für unterwegs bietet der UE700 einen sehr guten HiFi- Klang.
Ich musste zwar den Tiefbass per EQ anheben (Sony NW A808) und das Einsetzen der Hörer ist etwas umständlicher, aber das sind individuelle Gegebenheiten, die muß man einfach ausprobieren.
Ob Hörer ihr Geld wert sind? Meiner Meinung nach ein klares ja! und passend dazu 5 Sterne!

Edit: habe nun den UE700 einige Zeit und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm! Folgende Dinge möchte ich mit dieser Erfahrung aber noch hinzufügen:

- Empfindlichkeit: Wie das Datenblatt schon erahnen lässt ist diese etwas geringer als bei anderen UEs (z.B. dem super.fi5 pro), aber immer noch ausreichend! Mit angepasstem EQ höre ich bei max. 2/3 der Maximallautstärke.

- Passform: Ich habe festgetellt, dass die Hörer am besten mit dem Kabel über dem Ohr zu tragen sind (wie gesagt - ist sicher individuell verschieden)
Dann gehen sie aber auch ohne Probleme ins Ohr und schließen dicht ab, ohne zu drücken.

- Auch was negatives hab ich noch: ein fast nicht vorhandener Knickschutz der Kabel am Hörer: eigentlich kann man es ja auf den Fotos gut sehen, aber mir fiel es trotzdem erst nach einiger Zeit auf: der kurze Knickschutz zwingt einen dazu, die Hörer am Kabel aus dem Ohr zu ziehen - und ich hoffe, dass das Kabel hier nicht schlapp macht...