3.0 von 5 Sternen (Einigermaßen) gute Klangqualität, mittelmäßige Verarbeitung, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Groove Buds Premium In-Ohr Kopfhörer - MP3 In-Ear Ohrhörer Eco Edition (Elektronik)
Zuvor hatte ich immer die Originalkopfhörer meiner Sony Ericsson Handys und als ich die Octone anschloss, war ich wirklich über die satte Klangqualität überrascht! Es blecherte nicht mehr so sehr, auch die Bässe und Höhen waren wesentlich präziser herausgearbeitet. Die Außengeräusche waren allerdings immer noch zu hören - was im Straßenverkehr ja auch Vorteile haben kann.
Der Tragekomfort in den Ohren ist wirklich angenehm. Es ist etwas störend, dass die Kabel für den rechten und den linken in-Ear-Stecker gleich lang sind - so hat man die Verdickung, aus der die beiden Kabeln kommen immer im Nacken hängen.
Der erste Eindruck war so rundherum zufriedenstellend.

Doch nach gut zwei Wochen fing die gummierte Schicht um das Kabel an am Stecker zu reißen, nach drei Wochen konnte man die metallenen Kabel sehen und einen Tag später konnte ich nur noch von Glück reden, wenn auf einem der In-Ears noch ein Ton ankam (ich spreche hier nicht von Klangqualität, sondern vom reinen Geräusch an sich). Dabei bin ich pfleglich mit den Ohrhörern umgegangen, habe weder daran gezerrt oder das Handy als Gewicht dran gehangen, noch das Kabel ums Handy gewickelt (hatte ja aus meinen vorhergegangenen Ohrhörern, die leider in die Ewigen Jagdgründe gehen mussten, gelernt!), sondern es stets locker (meist in der Jackentasche) getragen.

Fazit:
Für meine bislang nicht von scheinbar wirklich guten Ohrhörern verwöhnten Ohren schienen sie erst von wirklich guter Qualität. Das mitgelieferte Beutelchen und die Aufsätze in drei verschiedenen Größen sind praktisch. Für den täglichen, vielleicht nicht ganz so anspruchsvollen Gebrauch gut geeignet.
Gehalten hat das Produkt bei mir allerdings lediglich knapp drei Wochen. Deswegen für die eher schlechte Verarbeitung nur drei Sterne.

[Abbrechen]