4.0 von 5 Sternen Musik Top, Mastering stellenweise schwach, CD-Hülle schrott, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Babel (Deluxe Version) (Audio CD)
Zur Musik möchte ich an dieser Stelle eigentlich wenige Worte verlieren. Für mich ist das zweite Album der Bandmitglieder um Marcus Mumford ein musikalischer Genuss (für mehr Details zum musikalischen Können der Band bitte die 5-Sterne-Rezensionen lesen). Die Jungs haben es verstanden aus Schema-F auszubrechen, das leider omnipräsent auf dem Erstlingswerk ist, und bieten nun eine größere Bandbreite an, was Variationen betrifft. Gesang und Instrumente einfach perfekt inszeniert - sehr harmonisch.

Kritisch möchte ich jedoch anmerken und dieses Gefühl begleitet mich eigentlich seit Sigh no More - das Banjo spielt immer die gleiche alte Leier ohne Variationen und Kreativität. Das erinnert ein bischen an den Bassisten von Iron Maiden - der kann zum Beispiel nur einen galoppierenden Bass spielen. Beiden gemein ist, dass dieser Zustand nach einer gewissen Zeit nervt.

So, nun möchte ich auf etwas hinweisen, was mir persönlich vor dem Kauf einer jeden CD wichtig, aber schwer in Erfahrung zu bringen ist, da so gut wie kein Rezensist darauf Wert zu legen scheint - Das Mastering und die Klangqualität.
Die einzelnen Instrumente sind sehr schön abgemischt, Details klar erkennbar. Die Stimme von Marcus Mumford klingt einfach herrlich und noch leidenschaftlicher als auf ihrem ersten Album. Das Mastering ist transparent und dabei nicht steril, sodass es etwa an Emotionen oder Ähnlichem fehlen würde. Auch wirken die Aufnahmen sehr natürlich und ich vermute, dass am PC nicht viel rumexperimentiert wurde, was die Stimme und die Instrumente betrifft. Sehr schön ist auch die teilweise sehr ausgeprägte Dynamik - von sehr leise bis bombastisch laut.

Hier greift nun aber auch meine Kritik. Die lauten Stellen sind leider teilweise so dermaßen derb komprimiert, dass der Hörspaß doch eingeschränkt wird. Es kommt zwar an nicht einer Stelle zur heute in der Musikindustrie sehr verbreiteten Übersteuerung, der Loudness-War scheint jedoch nicht spurlos an Mumford and Sons vorbeizuziehen. An lauten Stellen bleibt die Lautstärke teilweise für mehrere zehn Sekunden auf einem konstantem Niveau (z.B.: Hopeless Wanderer 4:12-4:55, I will wait 3:25-4:27).

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Verpackung! Bestellt habe ich die Deluxe Version, die sich übrigens für den geringen Aufpreis geradezu anbietet und wirklich lohnt. Bekommen habe ich eine dünne, auffaltbare CD-Hülle, die das Coverbild weiter thematisiert. Leider handelt es sich dabei um eine der schlechten Papphüllen. Die CD wird seitlich in eine Papptasche ein- und ausgeschoben. Macht man dies ein paar Mal, dann hat man das Ergebnis -> CD verkratzt. Naja, ich lager die CD jetzt in einer separaten CD-Hülle der guten Sorte.

Fazit: Musik ist atemberaubend, Mastering ist gut mit Einschränkungen an lauten Stellen, Verpackung fällt in der Praxis durch.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.09.2012 17:54:56 GMT+02:00
M. Lobozar meint:

Veröffentlicht am 02.10.2012 19:30:55 GMT+02:00
Alex B. meint:
Danke für die Ausführungen zum Mastering.
Hätte das mal einer gemacht, vor ich Death Magnetic von Metallica gekauft habe... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2012 09:30:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.10.2012 09:35:11 GMT+02:00
Monika meint:
Finde schon in Ordnung, dass die Hülle erwähnt wird. Habe ich in meiner Rezension auch gemacht, da ich das wirklich nervig finde. Die CD geht sehr schwer raus und wenn man sie raus zieht, hinterlässt man ungewollt Fingerabdrücke auf der Unterseite, was manche CD Player gar nicht gerne haben.

Schließlich wird hier das gesamte Produkt rezensiert - dabei steht die Musik natürlich im Vordergrund aber man kann durchaus auch die Verpackung (oder das Booklet) erwähnen - solange die Rezension nicht nur von der Verpackung handelt, ist das wohl okay ;-)

Veröffentlicht am 10.11.2012 00:17:58 GMT+01:00
Lurtz meint:
Der Loudness War, leidiges Thema. Als Besitzer von beispielsweise Kopfhörern der 200¤-Klasse umso mehr. Wobei Babel zumindest kein Totalausfall ist, wie die Vinyl-Version zeigt wäre aber wesentlich mehr möglich.

Veröffentlicht am 21.11.2012 23:55:12 GMT+01:00
FW meint:
tolle Rezension.

Aber eins verstehe ich nicht. Lohnt sich nun die Deluxe Edition, oder nicht?

Veröffentlicht am 11.12.2012 15:14:24 GMT+01:00
ÀndreasVo meint:
Eine Frage, die nichts mit der Verpackung und dem mastering zu tun hat: Beinhaltet die von Ihnen bestellte Deluxe Edition die Titel The Boxer, For those below und Where are you now? Auf der Import-Version für 32¤ sind diese vorhanden, bei der Deluxe Version werden sie zumindest hier auf Amazon nur beim Download, nicht bei der Audio CD erwähnt. Mit einer Antwort wäre mir sehr geholfen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2012 19:06:30 GMT+01:00
Alex B. meint:
Ich hab mir die CD beim MediaMarkt gekauft. Da sind die 3 genannten Lieder drauf.
Der Preis war ungefähr gleich (vllt. 1 Euro mehr) also vermute ich, dass es die gleiche Edition ist.