5.0 von 5 Sternen Ein klasse Abschluss, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Eragon - Das Erbe der Macht (Eragon - Die Einzelbände, Band 4) (Gebundene Ausgabe)
Noch habe ich nicht die Zeit gefunden bis zum Ende durchzulesen, aber bei der Hälfte bin ich schon. Ich will auch nicht zu viel verraten.

Eingeleitet wird der Band von einer sehr gut geschriebenen GESAMTzusammenfassung von den vorangegangenen 3 Bänden. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig, man erfährt alles was man wissen muss. Wer zum Beispiel den letzten Band nicht gelesen hat,kann diesen lesen. Ich würde auch gerne behaupten, dass man alle vorangegangenen Bände nicht lesen muss :-/ aber dann hat man sicherlich nicht so die Gefühle und es fehlt auch an tiefe.

Der Band ist wieder sehr gefühlvoll geschrieben, mit viel Witz (besonders, wenn man sich einiges vors innere Auge führt) und Spannung. Man wird durch alle Gefühlsschichten geleitet: Trauer, "Luftanhalten" bzw. Angst, angespannt sein usw.. An vielen Stellen denkt man unwillkürlich nach, besonders wenn Angela mal das oder jenes macht, wenn es mal wieder Rätsel gibt oder man einfach nur nicht in die Pläne der Figuren eingeweiht wird.

In diesem Band geht es zur finalen Schlacht, das heißt erst einmal vorkämpfen bis zu Galbatorix. Das heißt aufregende Schlachten, spannende Infiltrationen, Taktik, neue Mitkämpfer, weitere Ausbildung, Verluste, Verzweiflung, Hoffnung... Alles was dazugehört.

Die liebe kommt auch wieder nicht zu kurz. ;)
Natürlich sind auch wieder Drachen und anderes. (Pst~)

Ich bin begeistert. Ich finde ihn bisher den besten Band, aber ohne die restlichen Bände wäre er wahrscheinlich auch nicht so gut. ;)

Ort: Sachsen