1.0 von 5 Sternen Nicht mehr auf der Höhe der Zeit, 1. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gemini Rue - Verschwörung auf Barracus - [PC] (Computerspiel)
Kurzum, die Story hat ihre Momente, wenn auch mit Schwächen in der Umsetzung. Leider ist die Steuerung nicht besonders gelungen, und die Sterberei ist an manchen Ecken einfach nur nervig und zieht das Spiel in die Länge.

Absolut unverständlich ist die Grafik, die das Spiel für mich in die Tiefe reißt.
Natürlich, es ist ein wohl aus einem Hobbyprojekt hervorgegangen (sieht wenigstens so aus).
Muß man aber deshalb eine solche Grafik anbieten?
Ein bisschen weniger Grafik, und es wäre ein Textadventure geworden.

Jetzt kommen natürlich die Retro Leute (früher war alles besser) oder die, die das Ganze aus einer künstlerischen Sicht sehen.

Mehr Verständnis hätte ich gezeigt, wenn der Preis deutlich niedriger wäre. Aber im Vergleich zu anderen, sehr guten, kostenlosen Adventures wie Baphomets Fluch 2.5 oder Zak McKracken - Between Time and Space geht es eben völlig unter. Die hätten wirklich Geld verdient gehabt.

Also Leute, wenn Ihr nicht zu den Künstlern und Retros gehört, die Pixel gerne "interpretieren", sondern Euch bereits an einfache Grafik gewöhnt habt, bei der man zumindest Gesichter auseinander halten kann, dann kann ich von dem Spiel nur abraten.

Wenn Ihr aber auf die Geschichte Wert legt, dann kauft es euch.

Ersteintrag: 03.11.2011 15:59:11 GMT+01:00
Schdephy meint:
Dieses Spiel ist eines der atmosphärisch dichtesten, die es auf dem zeitgenössischen Markt gibt. Es mit "Baphomets Fluch" oder gar "Zak McKracken" zu vergleichen, würde bedeuten, das Spiel gänzlich falsch verstanden zu haben: Wir haben es hier nämlich nicht mit einem Titel zutun, der in Richtung Humor oder Verschwörung geht, sondern mit einem, der das Thema "Bewusstsein", "Gewissen" und "Erinnerung" anspricht. Es ist daher wesentlich vielschichtiger als viele andere Adventures.

Deine Kritik beruht rein nur auf der Grafik, die imho der Beweis dafür ist, daß man keine 3D-Superanimationen benötigt, um eine nahezu stimmige und geniale Atmosphäre zu kreieren. Es sind nur ein paar Pixel - und doch reichen die völlig aus und unterstreichen (!!!) sogar noch die düstere Atmosphäre. Das bekommen viele zeitgenössische Adventures noch nicht mal mit 3D-Animationen hin...

Es ist nicht nötig, hier Pixel zu interpretieren, denn die sprechen für sich selbst. Und ich behaupte nicht, "früher war alles besser".
Das Spiel ist so, wie es ist, super - und das auch noch zu dem Preis? Wer da nicht zuschlägt, hat selbst Schuld. :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2011 01:37:04 GMT+01:00

Veröffentlicht am 07.11.2011 05:10:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2011 05:11:44 GMT+01:00
Ich würde mir sogar wünschen das sich mehr Hersteller hier eine Scheibe abschneiden. Endlich mal wieder Story! Es ist schlicht öde 6x dasselbe Spiel in anderem Gewand zu speilen, ohne dazu eine plausible Geschichte erzählt zu bekommen. Spiel A: "Schurke A bedroht Land A" ok, kann ich einmal mit leben, aber Spiel B: "Schurke B bedroht Land B aber bei uns sieht das Wasser viel besser aus" - darauf kann ich verzichten.
Ich verzichte gerne auf die große Grafikschlacht, wenn ich dafür mehr Story und Atmosphäre bekomme - so wie hier. Und nun ne Runde DOTT :)

Edit: Typos.

Veröffentlicht am 19.11.2011 02:41:33 GMT+01:00
Da kann man mal sehen: die einzigen beiden Rezensionen hier, die aus der Reihe fallen (1-Stern- und 2-Stern-Rezension) kritisieren doch tatsächlich die GRAFIK!! "Absolut unverständlich" ist die sogar in dieser Rezension!! Das ist absolut LÄCHERLICH! Wenn man sich vorab Screenshots oder die Rückseite der Verpackung des Spiels anschaut, dann SIEHT man doch, womit man es zu tun hat! Und danach entscheidet man dann, ob man so ein Spiel kaufen und spielen möchte oder eben nicht!

Nochmal für alle, die keine Ahnung haben: "Gemini Rue" ist eine PERFEKTE Homage an Adventure-Klassiker wie "Beneath A Steel Sky"! Wer also mit den alten ("pixeligen") Klassikern nichts anfangen kann, der sollte dieses Spiel bitte auch gar nicht erst rezensieren! Allein der letzte Satz der Rezension sagt schon alles: "Wenn Ihr ABER auf die Geschichte Wert legt..." - NATÜRLICH legt man bei einem solchen Spiel Wert auf die Geschichte, die Atmosphäre! Es ist schließlich ein klassisches GRAFIK-ADVENTURE!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011 03:06:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2011 03:06:38 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2011 14:02:46 GMT+01:00
M. Hauser meint:
Sie sehen das Gesamtpaket?
Im Gegenteil: Sie sehen nur die Grafik!

Bisher teilt níemand hier ihre krude Argumentation.
Und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, dass sich das ändert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2012 16:43:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2012 16:44:26 GMT+01:00