5.0 von 5 Sternen Der beste SRK aller Zeiten!, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ra.One - Superheld mit Herz (DVD)
Seit 2006 verfolge ich die Filme von SRK und anderen indischen Akteuren, wobei SRK mein besonderes Augenmerk hat.

In Ra.One finde ich alles, was mein Herz und meine Augen begehren.
- Ein grandioser SRK, der im Film jede Menge Humor mit Augenzwinkern bietet, der die Action beherrscht wie noch nie zuvor, der zusammen mit
- Kareena harmoniert und wie bei Om Shanti einen fulminanten
- Arjun Rampal als Gegenspieler hat.

Und ebenfalls wie bei Om liefern uns Vishal und Shekhar einen Sound, der noch Jahre im Ohr bleiben wird. Sicher! Das alles ist verpackt in DEM Film des Jahres 2011, der visuell und akustisch ganz neue Maßstäbe setzt und mich echt begeistert hat.

Bevor ich aber nun zum Inhalt des Films komme, möchte ich noch einige Fakten zum bislang teuersten Filmprojekt Bollywoods voranstellen.
Ra.One hat nach verschiedenen Quellen 18,36 Mio.€ gekostet und 35,26 Mio.€ eingespielt. Davon erzielte Ra.One 16 Mio. Euro in Indien selbst, 2 Mio. Euro bei 5 Wochen Spielzeit in den USA, spielte 1,8 Mio. Euro bei 7 Wochen Laufzeit in Großbritannien ein und konnte 0,4 Mio. Euro in Australien erzielen. Um mal einen Vergleich heranzuziehen: Ra. Ona stieg in Großbritannien auf Platz 6 mit 94 Kopien in die Kinocharts ein, während Rang 5 mit 404 Kopien gezeigt wurde.
Und auch zum Budget möchte ich Zahlen vergleichen: Kal Ho Naa Ho kostete 4,41 Mio.€, Kabhi Alvida Naa Kehna wurde für 6,1 Mio.€ gedreht und Om Shanti Om hatte ein Budget von 4,9 Mio.€.

Natürlich sagt der finanzielle Aufwand nichts über den künstlerischen Inhalt aus, aber Ra.One hat den Anspruch, typische Elemente des Bollywood Kinos mit den technischen Möglichkeiten des Hollywood Kinos modernster Prägung zu verknüpfen. Und das kostet viel Geld.

Die Vorbereitungen auf den Film begannen 2004 durch den Regisseur Anubhav Sinha, der auch Dus verfilmte. Die eigentlichen Dreharbeiten führten ab März 2010 nach London, Mumbai, in die Film City und nach Goa.
Die Überarbeitung nach höchsten Maßstäben fand in 15 verschiedenen Studios der ganzen Welt statt. Es arbeiteten insgesamt rund 5.000 Menschen an Ra.One, der gerade durch die Konvertierung in das 3D Format sehr aufwendig wurde. Kein Wunder, denn mit 3.500 Effekt Aufnahmen geht der Film weit über das Übliche hinaus.

Auch an den Soundtrack wurden höchste Maßstäbe angelegt. Das populäre Komponisten Duo Vishal-Shekhar hat dazu eine fantastische Arbeit abgeliefert, deren besten 6 Songs auch im Film hervorragend zur Geltung kommen. (In den iTunes World Album Charts war die CD in Deutschland und Großbritannien auf Platz 1, in Australien auf Platz 4 und in Kanada und den USA auf dem 5. Platz.)
Der Filmsound wurde dazu vom Prager Philharmonie Orchester eingespielt und der Ton in 7.1 Kanalbelegung ebenfalls in Prag abgemischt.

Vielleicht doch noch ein wenig zur Musik: Seid so gut und genießt den Sound mindestens mit einer 5.1 Anlage. Darunter ist es natürlich möglich, lässt einen aber den gesamten Eindruck nur erahnen. Denn das Besondere ist das ausgefeilte Klangbild, dass einen förmlich in die Musik eintauchen lässt. Echt der Hammer.

- "Chammak Challo" - der Klassiker, der nicht mehr wegzudenken ist
- "Dildaara (Stand By Me)" - sehr gelungene Version mit Hammerbass
- "Criminal" - wessen Füße da nicht im Takt zucken muss zum Ohrenarzt
- "Bhare Naina" - gibt wunderbar die Gefühle der Filmszene wieder, sehr harmonisch
- "Right By Your Side" - frisch, fröhlich, toll
- "Raftaarein" - hart, härter, krass arrangiert und selbst gesungen von Vishal & Shekhar

Die Choreografie führte Ganesh Hegde, der auch schon an den Sets von Lagaan beim Titel Mitwa, Koi... und Don zu finden war. Eine tolle Arbeit.

Jetzt aber zur Handlung: Los geht es mit einer wirklich witzigen Traumsequenz in der SRK als positiver Held gegen den finsteren Sanjay Dutt um die Befreiung der lieblichen Priyanka Chopra kämpft. Sie Szene endet durch den erwachenden und unglaublich toll spielenden 11-jährigen Armaan Verma (im Film Prateek), der den Sohn von Shekhar Subramanium (SRK) darstellt.

Unser Shekhar ist ein liebevoller, aber etwas trotteliger Familienvater, der seinen Sohn beeindrucken möchte. Neben einigen Versuchen in lustig wirkenden Szenen will er dies durch die Programmierung eines neuen Computerspiels in seiner Firma. Dort setzt er den Vorschlag von Prateek um und gestaltet den negativen Helden Ra.One (Arjun Rampal), stärker als den positiven Antagonisten G.One.

Bei der Präsentation spielt Prateek des Spiel und beendet es nicht, wobei dann die Figur Ra.One durch spezielle Software ins reale Leben entkommt und dem Synonym Luzifer, erstellt durch Prateek, nachjagt. Um seinen Sohn zu schützen gibt sich Shekhar als Prateek (Luzifer), aus und wird durch Ra.One getötet.

Anschließend wechselt auch die Figur des G.One, die durch Shekhar mit seinem Ebenbild programmiert wurde, in die reale Welt um Prateek und dessen Mutter Sonia Subramanium (Kareena Kapoor), vor Ra.One zu bewahren. Jetzt beginnt eine unglaublich atemberaubende, an technischem Niveau kaum zu überbietende Verfolgung, die unterbrochen durch wunderbare Musikteile und herrlich lustige Momente so noch nicht zu sehen war.

Es gibt Action bis zum Abwinken, eine Szene mit Superstar Rajinikanth, Anspielungen auf Masala-Kino, Gefühle und Emotionen und zum Schluss die Aussicht auf einen nächsten Teil, was SRK in mehreren Gesprächen bestätigt hat. Toll!

Da ich Shah Rukhs Darstellungen nie allein betrachte, sondern seine Filme für mich eine im Kontext zu bewertende Einheit darstellen, sage ich, dass dies der beste SRK aller Zeiten ist. So.

Rapid Eye Movies hat Ra.One auf Blu Ray in den Tonformaten DTS-HD 5.1 in deutscher Synchronisation sowie im Original heraus gebracht. Wer über entsprechende Technik verfügt, wird in meine Begeisterung einstimmen. Denn gerade bei einem von krassen Effekten und unglaublich toller Musik mitgetragenem Film wie Ra.One, hört man dann die entsprechende Geräuschkulisse von den vorderen und hinteren Lautsprechern in bester Qualität. Da kommt ein super Feeling auf.

Das Team der deutschen Synchronsprecher wird von Pascal Breuer angeführt, der gewohnt hervorragend agiert und beide Facetten im Spiel von Shah Rukh bestens unterstreicht. In ihrer 10. Arbeit als deutsche Stimme von Kareena Kapoor ist Shandra Schadt zu hören.

Prima. Und Übrigens: Als Extras sind das Making of, ein Blick auf "Im Studio mit Akon", der Kinotrailer zum Film und dem Schnitt zum Opfer gefallene Szenen enthalten.

Die französische Firma Condor Entertainment hat am 24.07.2013 den Film unter dem Titel VOLTAGE (Hochspannung) als 3D Blu Ray auf den Markt gebracht.

Getestet habe ich mit:
- 60PFL9607S 3D TV Philips
- BDP 7500 B2 (3 D Blu-Ray Player)- spielt nicht fehlerfrei, ganze Kapitel stark verpixelt
- Panasonic DMP-BDT500EG 3D Blu-ray-Player- spielt sie von minimalen Pixelfehlern abgesehen, fehlerfrei
- Yamaha RX V 567 7.1 AV-Receiver
- Teufel Motiv 6 7.1 (Musikanlage mit 7 Lautsprechern)

Der Film kommt in einem guten Steelbook mit G.One auf dem Einband.

1 x DVD:
- SD 576i Format 16:9
- Dolby Digital 5.1 in französisch und original bei nicht ausblendbaren französischen Untertiteln
- Bild gut, leichte Körnung
- 2 Stunden und 28 Minuten

1 x Blu Ray:
- MPEG-4/AVC (1080p) Format in 21:9
- DTS-HD 5.1 in französisch und Original bei nicht ausblendbaren französischen Untertiteln
- Bild in 2D gut mit den gleichen Schwankungen wie bei REM mit zahlreichen Ausfällen in Schärfe, Kontrast, Schwarzwert
- Bild in 3D sehr gut konvertiert und dank des guten Players mit geringeren Schwankungen
- 2 Stunden 34 Minuten ( gleiche Version wie DVD aber durch das PAL Speed-Up der DVD PAL-DVD = 25 Bilder/Sekunde
Blu-ray = 23,976 Bilder/Sekunde verlängert sich die Laufzeit um ca 4%

Fazit: Eine sehr gute Variante, wenn ich von den nicht ausblendbaren Untertiteln absehe. Für mich macht es den Film noch interessanter und ich kann mich bestens einfühlen.

Ersteintrag: 15.03.2012 11:04:31 GMT+01:00
Technisch vielleicht raffiniert ist SRK in dem Film sichtlich unterfordert. Mit Sicherheit NICHT sein bester Film. Für mich ist der Film eine grosse Enttäuschung (habe ihn im Original auf Blu-ray gesehen) und werde ihn nicht noch mal auf Deutsch kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2012 12:01:10 GMT+01:00
Teufelchen meint:
Nunja, Ansichten sind persönliche Eindrücke. Ich denke, dass die gesamte Realisation den bislang höchsten Entwicklungsstand in Bollywood darstellt und in diesem Umfeld unser SRK eine Glanzleistung vollbracht hat.

EUR 18,84 EUR 5,99