5.0 von 5 Sternen Diabolisch gut!!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Hallo ihr Zocker da draussen,

D3...was soll man sagen...auf dem PC habe ich es nie spielen können und nachdem ich all die Probleme mitbekommen haben, war ich skeptisch. ABER ich habe dann auch die Vorschauen gesehen bei diversen Spielemagazinen und Blizzard war wirklich bereit, es vernünftig zu portieren...nicht lieblos, sondern mühevoll. Ganz ehrlich...Blizzard hat evtl. so langsam erkannt, dass die Konsolen auch wertvolles Potential sind und noch wichtiger...eine adäquate Umsatzquelle:)

Sämtliche Spielemagazine, die ich kenne (bis auf eins, aber die sind eh seltsam) habe dem Spiel im 85 - 90% erteilt. Nun ich werde keinen Test schreiben, denn das haben die Profis gemacht. Ich präsentiere aus meiner, Sicht was mir alles aufgefallen ist im Guten, nicht so Guten und Schlechten:) Da ich schon sehr lange zocke, denke ich auch mal, dass all die Erfahrungen mich auch oft kritischer gemacht haben, aber doch auch wählerischer...und eines vorweg....Diablo 3 für die Konsolen...die richtige Wahl!!!!

zu meinen kritikpunkten (positiv, neutral, negativ)

+ Sehr stimmige Atmosphäre und Grafik (stimmig, nicht Grafikporno:)
+ gute Soundkulisse, wobei die Musik zu sehr im Hintergrund ist, wo sie sich keineswegs verstecken muss:)
+ Sehr Konsolenfreundliches Inventarmenü (Radial für den Analogstick)
+ flüssige Steuerung mit sehr sinniger Padbelegung (Fähigkeiten, kann man frei konfigurieren)
+ Gutes Beute/Gold Verhältnis, mit fortschreitendem Spiel dropped mehr und das System bringt viel für den Char
+ somit die motivierende Level/Beutejagd ist genau wie man es haben will
+ jeder bekommt seinen eigenen Loot und sein eigenes Gold...es gibt im Multiplayer keine Streitigkeiten!
+ man kann den Charakter der Mitglieder betrachten/man kann Gegenstände direkt handeln
+ neue Funktionen wie Ausweichen etc sind eine prima Bereicherung
+ kurze Ladezeiten, teilweise keine 2 sek.
+ tolle Renderseqenzen, auch wenn die heute langsam out und teuer sind
+ Multiplayer macht höllisch spaß (keine bis minimale Lags, Bonus an Loot und Gold 10% pro weiterem Spieler, fordernde Gegner), ausserdem habe ich das Kombispiel schon getestet (Kollege auf der Couch und ein anderer online....prima!!)
+ Respawnsystem super
+ lange lange Spielzeit, um das letzte aus dem Char zu holen und zu looten, als wenn es keinen Morgen gibt:)
+ im Multiplayer kann man direkt zu den Charakteren gebeamt werden
+ Ausrüstung sichtbar
+ die Action mit mehreren Spielern, lässt das Spiel bis zu einem Grat immer noch flüssig laufen
+ Multiplayer ist super abgestimmt (will ich die selbe mission/den selben/beliebigen akt/die selbe Region?? und und und)
+ inaktive Spieler, wandern automatisch mit
+ man hat wirklich das Gefühl, dass D3 super gut auf die Konsole portiert wurde (habe es auf dem PC bei Kollegen gezockt)...Wenn man es nicht kennen würde, würde ich fast behaupten, es ist ein Konsolenspiel :))))
+ die Begleiter haben jetzt sogar eine kleine Geschichte und sind nicht mehr ganz so die nützlichen Statisten
+ im Singleplayer spaßig...im Multiplayer rockt es!!

neutral gesehen

o ja die Musik, die passend und gut ist, aber im Hintergrund
o Sprachausgabe ist angemessen, aber viel braucht man sie nicht wirklich
o das Zielsystem ist für Fernkämpfer nicht optimal, da es statisch ist und man nicht durch die Gegner schalten kann. Es ist aber immer noch ne angemessene Lösung, da wir nunmal keine Maus nutzen:)
o Im Multiplayer benötigt man vernünftige Mitstreiter. Manche beenden Missionen, obwohl man noch erkunden will
o Der Tausch der Gegenstände ist ne tolle Idee (s. o.) aber ist frickelig in der Anwendung
o das tolle angepasste Inventar ist dennoch eine Tick zu fummelig (betrachtet es als Luxusjammern:)

negativ gesehen

- die Kollisionsabfrage ist manchmal seltsam...ich weiche einem Angriff aus, der hat mich visuell 100% nicht erwischt, wird aber gezählt...das macht das Ausweichsystem nicht optimal

Von mir die 5 Sterne deluxe Dröhnung hier!! Meine Empfehlung, kompliment an Blizzard und ich bin mal eben weg looten, Farmen, leveln blablabla:)

EUR 25,99 EUR 15,90

Ort: NRW