ARRAY(0xa737b6a8)

1.0 von 5 Sternen Ein Rückschritt in die Zeit vor 1967, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (Gebundene Ausgabe)
Habe dieses Buch gekauft, um unseren Volunteers (i.d.R. BWLer) eine leichte Einführung in die Grundlagen des Marketing an die Hand zu geben. Beim Durchlesen musste ich allerdings feststellen, dass der Autor offenbar noch nicht den Erkenntnisstand von Philip Kotler aus dem Jahr 1967 erreicht hat. Er macht den bedenklichen Schritt zurück vom ganzheitlichen Marketing zum Markt-, Kunden- und Vertriebsorientierten Marketing. Begriffe wie SWOT-Analyse oder Balanced Scorecard sucht man vergebens; die wichtigsten KPIs werden nicht einmal am Rande erwähnt. Damit zementiert er den besonders in Deutschland leider noch allzu oft retardierten Einsatz des Marketing als EINES neben vielen anderen Instrumenten der Unternehmensführung - statt, wie es der Buchtitel suggeriert, das Marketingmanagement als DIE moderne Form der Unternehmensführung näher zu bringen. Also lieber knapp 50 EUR für "Grundlagen des Marketing" (Kotler, Armstrong et al.) ausgeben und damit viel über wirklich modernes Marketing lernen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.12.2013 10:11:49 GMT+01:00
A. Abbasi meint:
Danke für den Buchtipp. Ich besorge grad die Bücher für das BWL-Studium meiner Frau an der Uni Mannheim. Der Christian Homburger ist dort nämlich der Inhaber des ABWL-Lehrstuhls. Die BWLer in Mannheim lernen aber SWOT-Analyse und Co. aber in Strategic Management kennen. Vielleicht ist das der Grund dass in diesem Buche diese Themen fehlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 10:26:19 GMT+01:00
Rolf Adams meint:
Das wäre natürlich eine Erklärung - und für Studenten in Mannheim dann auch kein Problem. Aber ich störe mich daran, dass im Buchtitel u. a. die Stichworte "Instrumente" und "Unternehmensführung" auftauchen ... aber wichtige Instrumente für die marketingbasierte Unternehmensführung völlig fehlen (SWOT ist m. E. Grundlagenwissen im Marketing). Würde meine Frau in Mannheim studieren, wäre das Buch des Lehrstuhlinhabers natürlich auch aus meiner Sicht erste Wahl :-).

Top-Rezensenten Rang: 2.827.493