5.0 von 5 Sternen Eine atemberaubende Fortsetzung der NFS-Reihe, 7. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Most Wanted (Computerspiel)
Auf den ersten Blick wirkte Need For Speed Most Wanted sehr schwerfällig, als ich nach der Installation die ersten Runden im Spiel selbst drehte. Die Steuerung ist im Gegensatz zum Vorgänger NFS: Unterground 2 sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch bereits nach dem zweiten Rennen war die Steuerung ohne großen Aufwand "ins Blut" übergegangen und ich fegte mit meinem neu erworbenen "Chevrolet Cobalt SS" über die Strecken. Das Tuning ist auch sofort spürbar und macht später im Rennverlauf aus einem Porsche Cayman S ein wahres Handling- und Geschwindigkeitswunder.
Die Story ist sehr spannend und motiviert zum weiterfahren, also wenn jemand wenig Zeit hat, dann wird er durch das Spiel noch um einiges weniger Zeit zur Verfügung haben - Denn das Spiel ist wirklich fesselnd! Die Motivation immer den nächsten Blacklist-Gegner zu besiegen ist ungebrochen hoch, im Moment bin fahre ich die Meilensteine und Rennen Richtung Platz 7 ein.
Die Grafik ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei NFS: Underground 2, wobei ich die sehr detailierte Großstadt etwas vermisse. Aber die Fahrzeuge sehen atemberaubend aus, Licht-Effekte und die Wetteränderungen sind sehr schön. Das viel zu starke "Motion Blur" im Vorgänger wurde auf ein akzeptables Level reduziert und verleiht dem Spiel ein gutes Fahrgefühl. Ich spiele auf 1024x768 und zweit höchsten Details und habe noch keinen einzigen Ruckler mitbekommen, das Spiel läuft komplett flüssig auf meinem Rechner (Pentium4 2.8 GHz, NVidia Geforce FX5700).
Die Fahrzeugauswahl lässt keine Wünsche offen, vom Fiat Punto und Golf GTI bis hin zu Mercedes-Benz McLaren SLR und Porsche Carrera GT gibt es im Spiel alles, was das Herz begehrt. Schade nur, dass die Bonus-Fahrzeuge nicht im Karriere-Modus gefahren werden können.
Die Verfolgungsjagden machen erst ab einem Verfolgungslevel über X3 richtig Spaß :) Die Polizei verfolgt einen mit Corvettes, SUVs und Helikoptern - und wenn das nicht reicht, werden Nagelbretter ausgelegt...
Also von mir erhält der neunte Teil der Need For Speed Reihe ganz klar 5 Sterne!

EUR 49,99 EUR 14,90