4.0 von 5 Sternen Phantastischer Mozart..., 15. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Amadeus - Director's Cut (2 DVDs) (DVD)
Daß es diese Verfilmung mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, scheint spätestens dann gewiß, wenn man den Trailer zu Ohren bekommt: "Everything you've heard is true..."
Vielleicht nicht, aber allemal gut erfunden. Der Film läuft im Director's Cut gute drei Stunden und langweilt keinen Augenblick. Tom Hulce als extravaganter und leichtlebiger Mozart, F. Murray Abrahams als vom Neid zerfressener, verbitterter Rivale Salieri, der ewig erstaunt aussehende Jeffrey Jones als Joseph II und die herzerfrischende Darstellung des "Stanzerls", Elizabeth Berridge, das sind wirklich Glanzlichter in diesem ohnehin strahlend schönen, bombastisch ausgestatteten Film. Man sieht ihm keine Sekunde an, daß er tatsächlich in den stilistisch schlimmen 80er Jahren gedreht wurde.

Für mich war der Film vor Jahren ein Einstieg in die Mozart'sche Klangwelt. Wenn Salieri, im Film eigentlich ein unsympathischer Antiheld, von der Schönheit der Musik spricht, muß man ihm zustimmen. Und, ja, ein bißchen Mitleid kommt wohl auf, plagen Salieri doch die schlimmsten Minderwertigkeitskomplexe. Ich weiß nicht, ob man dem armen Mann damit gerecht wird. Der Handlung hilft es jedenfalls ungeheuer. Die abstoßende Häßlichkeit, die Salieri in seiner Beichte offenbart, erfährt ihren Gegenpol in der Anmut von Mozarts Musik.

Schade nur um die Synchronisation. Da Amadeus einer der Filme ist, die man getrost auch auf Deutsch vorziehen kann (denn Mozart sprach's ja daselbst), habe ich mich sehr über die Neusynchronisation geärgert. Zwar eine einsehbare Notwendigkeit, aber trotzdem blöd. Darum trotz der recht ordentlichen Extras (Making Of, Audiokommentar und Trailer) auch nur vier Sterne von mir.

EUR 17,49 EUR 7,99

Ort: Trauma-Land