ARRAY(0xa31e2dec)

3.0 von 5 Sternen Falscher Titel - Inhalt teils ganz brauchbar, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Java 5.0. Konzepte, Grundlagen und Erweiterungen in 5.0 (Gebundene Ausgabe)
Als ich mir dieses Buch angeschafft habe, ging ich ursprünglich davon aus, es würde hauptsächlich die Erweiterungen durch Java 5.0 beschreiben.

Leider handelt gerade mal etwas mehr als ein Drittel des Buchs von Java 5.0. Der restliche Teil beinhaltet eine Einführung in Java (z.B. die Sprachkonstrukte bis Version 1.4) , sowie weiterführende Informationen zu beispielsweise XML, RMI, JDBC etc.

Der erste Teil der Rezension bezieht sich auf diesen Teil, mit Informationen zu Java bis Version 1.4.

Prinzipiell spricht sicher nichts dagegen den unerfahrenen Leser in die Java-Programmierung allgemein einzuführen, mit Betrachtung der Erweiterungen durch Java 5.0. Allerdings bezweifle ich den Nutzen für einen absoluten Anfänger, denn für eine brauchbare Einführung wird die notwendige Thematik nicht ausreichend behandelt (ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt: gerade mal circa ein Drittel führen den Leser in die Programmierung ein, die restlichen Seiten sind etwas fortgeschritteneren Themen gewidmet).

Ehrlich gesagt habe ich diesen Teil nicht besonders intensiv betrachtet, allerdings fiel bereits da auf das die Autoren nicht viele weiterführende Informationen geben. Dies erklärt den kleinen Umfang dieses Teils.

Darüber hinaus haben die Programmbeispiele nicht alle besonders viel mit objektorientier Programmierung zu tun (Attribute sind beispielsweise teilweise public etc.).

Aus Interesse an dem Thema habe ich dann doch den Teil zu XML komplett gelesen. Dabei wird durchaus ein Verständnis für die grundsätzliche Thematik vermittelt, aber mehr auch nicht. SAX wird beispielsweise auf gerade einmal 1 1/2 Seiten beschrieben. Ähnliches gilt für DOM.

Der Leser kann danach sicher mit einigen Akronymen etwas mehr anfangen, das war es dann aber auch schon.

Umso unverständlicher ist es dann für mich, dass andere Kapitel teilweise "überflüssige" Informationen beinhalten. Im Kapitel zu Collections sind teilweise Sources (zu Bspw. Collection, Set etc.) abgebildet, die man sowieso einsehen kann. Des Weiteren ließen sich andere Informationen ebenso der Java Doku entnehmen (Auflistung der Methoden einer Klasse + kurze Beschreibung was diese machen).

Alles in allem kann ich, was den Teil zu Java bis zur Version 1.4 betrifft, das Konzept und den Aufbau nicht ganz nachvollziehen.

Für Einsteiger ist es unbrauchbar, aufgrund von fehlender Tiefe und fehlenden Erläuterungen zu einigen Bereichen (man betrachte nur mal den geringen Umfang des Teils).

Für Fortgeschrittene ist es ebenso unbrauchbar, da diese keine Informationen zu Schleifen etc. nachlesen wollen. Die durchaus interessanten Bereiche XML, JDBC, RMI etc. werden ebenso dafür zu oberflächlich thematisiert.

Was den Teil des Buchs zur Java Version 5.0 betrifft, so werden die wesentlichen Erweiterungen gut beschrieben: Generics, foreach-Schleife, Autoboxing/Unboxing, enum, variable Parameterübergabe, static imports, metadaten (annotations), sowie ein kurzer Überblick über das Concurrent Package (für Parallele Programmierung), sowie einige Hinweise zu Neuerungen in den Bereichen XML, JDBC, RMI etc.

Die Erklärungen sind verständlich, so dass jeder Java Programmierer mit geringen Vorkenntnissen, die Erweiterungen in Java 5.0 gut erlernen kann.

Abschließend einige allgemeine Dinge zu dem Buch. Man merkt an einigen Stellen das es sich um die erste Auflage handelt. Buchstabendreher, fehlende Buchstaben, teilweise fehlende Teilsätze etc...diese Sachen kann man zwar übersehen, stören aber dennoch. Zudem ist die Formatierung der Quelltexte an einigen Stellen äußerst unschön, da manchmal komplett auf Einrückung verzichtet wurde. Des Weiteren frage ich mich, ob die Autoren schon einmal etwas von Konventionen gehört haben (z.B. werden Methoden-Namen klein geschrieben etc.).

Was Quelltexte betrifft, gibt es bei diesem Buch allerdings auch etwas posiitives: Davon sind viele enthalten. An praktischen Beispielen zu den Themen mangelt es also nicht - das erleichtert das Verständnis der Thematik.

Prinzipiell handelt es sich also durchaus um ein brauchbares Buch, wenn man bereits Java programmieren kann und sich lediglich die Erweiterungen durch die Version 5.0 aneignen möchte.

Darüber hinaus eignet es sich ebenso als Nachschlagewerk (was Java 5.0 betrifft).

Zum Erlernen von Java, bzw. zum Vertiefen der Java-Kenntnisse (für Fortgeschrittene) ist es allerdings nicht geeignet, da diese Bereiche jeweils zu oberflächlich beschrieben werden.

Insgesamt bekommt das Buch deswegen von mir 3 Sterne. Nur der Java 5.0 Teil hätte durchaus mehr verdient, für denjenigen den es interessiert.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,58
Auf meinen Wunschzettel