4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, für den Preis eine Sensation, nur bedingt für Samsung TV geeignet., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® Monitor Halterung Monitorhalterung R02 (N) Schwenkarm Wand TV Wandhalterung Schwenkbar Neigbar LCD LED Wandhalter für PC-Monitor und Fernseher mit 25 - 84cm (10 - 32") VESA / Lochabstand max. 200x200 universell passend fuer alle TV und Monitor Hersteller *** Wandabstand nur 68 mm *** (Elektronik)
Ich habe die Halterung für einen 32" Samsung LED-TV Generation D bestellt.

Die Halterung ist relativ puristisch, aber hinterlässt einen sehr soliden und robusten Eindruck. Ich hatte keine Sorge den TV dieser Konstruktion anzuvertrauen. Alles war bereits fertig montiert. Die Gelenke sind etwas schwergängig, was aber ganz gut so ist damit der TV auch wirklich in Position bleibt.
Vorbildlich ist das mitgelieferte umfangreiche Schraubenset, sehr übersichtlich jede Sorte einzeln verschweißt und beschriftet. So war wie in meinem Fall die Montage an einem Holzbalken problemlos. Die Montageanleitung hat bei mir gefehlt, ging aber auch so.

Einen Stern Abzug gibt es für die Konstruktion die die TV-Halteplatte mit dem Arm verbindet. Um den Neigungswinkel einzustellen muss man eine Mutter lösen (dafür wird ein passender Gabelschlüssel benötigt). Wer das öfters mal anpassen will wird da keinen großen Spaß haben. Das war mir aber so bewusst und erzeugt mehr vertrauen als irgendwelche gezahnten Scheiben. Also auch hier eher die robuste Lösung. Das Problem mit dem ich nicht gerechnet hatte ist das durch diese Schraube ein Drehpunkt entsteht (wie der Zeiger einer Wanduhr) um den sich der Bildschirm in beide Richtungen ein paar Grad drehen lässt. Der Drehpunkt ist so leichtgängig das bei jedem verstellen der Bildschirmposition das Gerät nicht mehr ganz Waagrecht hängt und wieder ausgerichtet werden muss. Das nervt leider etwas und gibt darum einen Punkt Abzug.

Zuletzt zum Thema Samsung und M8 Gewinde. Um es kurz zu sagen die Samsung TVs mit VESA 200x200 scheinen aktuell alle ein M8 Gewinde zu haben. Diese Wandhalterung ist aber nur bis M6 ausgelegt. Beim Kauf habe ich das noch nicht bemerkt, aber jetzt sehe ich gerade im Artikeltext wird da auch explizit drauf hingewiesen. Nachdem bei dem Hama-Halterungen ähnlicher Bauform das gleiche Problem besteht frage ich mich ob sich da Samsung nicht an den VESA-Standard hält oder die Hersteller der Halterungen. Das Problem ist aber leicht zu lösen indem man die Löcher auf 8mm auf bohrt und 4 Schrauben M8, 10mm Länge besorgt.

Gesamtfazit: Robust mit puristische Optik, Funktion nicht perfekt aber gut, mitgelieferte Zubehör überraschend umfangreich, Problem mit Samsung TV wurde erwartet und war leicht zu lösen. Würde diese Halterung in dieser Form denke ich wieder kaufen.

Ersteintrag: 10.02.2012 14:58:44 GMT+01:00
RicooTeam meint:
Sehr geehrter Käufer,
vielen dank für Ihre positive Kommentare. Zu der Problematik mit M8 können wir nur mitteilen, dass wir bereits in der nächsten Produktionscharge die Bohrungen auf M8 vergrössern werden. Bis diese bei uns im Angeboterscheinen vergeht natürlich einige Zeit. In der Beschreibung wird diese Information auch gleich bekannt gegeben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 09:04:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2013 09:41:45 GMT+01:00
yxcv123junge meint:
Sehr gute und interessante Rezension. Fast alle Fragen, die nach der Artikelbeschreibung noch offen waren, sind beantwortet. Ganz geklärt ist die Schraubenlänge noch nicht. Bei meinem Samsung Smart TV UE32ES6100 sind Adapter dabei. Gewindelänge im Fernseher + Adapter + Wandhalterung sind größer als 10mm. Je nach Schraubentyp komme ich auf 23mm + Wandhalter oder 29mm + Wandhalter. Geht man vorsichtig vor, so finde ich schon die richtige Schraube.
Schön wie die Firma auf die Bohrung M8 reagierte. Da drohe ich mal mit einer Bestellung ;o)).
Da Sie sich offensichtlich verbessern wollen, hier noch einige Hinweise:
--> 15° Neigung entspricht der höchst möglichen Vorgabe von Samsung ( sollte man erwähnen, da viele bestimmt größer neigen wollen, dann aber die Garantie verfällt ).
--> Die Zng. mit allen Maßen ist gut, es fehlen nur die Bohrdurchmesser und die Materialstärke des Halters. Da sind dann keine Fragen mehr offen.
--> ob Schrauben mitgeliefert werden bzw. welche Abmaße sie haben, kann ich auch nicht erkennen.