4.0 von 5 Sternen Ein robustes Model bauen, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Implementing Domain-Driven Design (Gebundene Ausgabe)
Ganz nüchtern gesagt: es steht nicht viel neues in dem Buch. Das für mich interessante an DDD ist, dass mit Nachdruck auf korrektes Vokabular und Separierung wert gelegt wird. Der erste Teil des Buch beschreibt die Problematik anhand von Beispielen. Der zweite Teil des Buches beschreibt Patterns und Hilfsmittel. Gut finde ich auch die technologischen Tipps (Schemaless / NoSQL / REST / ...)

Habe auch ein paar interessante Themen im Buch gefunden - wie e.g. martinfowler.com/articles/lmax.html

Fazit: Buch hat mir sehr gut gefallen. Alternativ für .NET Entwickler "Practicing Domain-Driven Design" von Scott Millet - Buch leider noch nicht fertig. Ist etwas "ruhiger" geschrieben. Ansonsten: Wer ein solides, wartbares Business Layer haben will - must read. Auf jeden Fall hat es mir mehr gefallen als das DDD von InfoQ - das war doch recht kurz gehalten.

Einen Stern Abzug gibts, weil mir der Schreibstil persönlich nicht zusagt. Mir ist er etwas zu konfus (Mischung Technologie / Konzepte) und fast schon aufdringlich (?) - muss man mögen. Als Nachschlagewerk daher dann auch schwer zu verwenden ... (auch wenn das bei einem DDD Buch ja nicht sein muss da es primär ja um eine Denkweise geht und nicht um starre Konzepte ...)

EUR 50,95 EUR 33,95

Ort: Österreich