3.0 von 5 Sternen Lohnt sich das wirklich?, 2. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) (Computerspiel)
Vorweg: San Andreas ist ein tolles Spiel, doch es muss sich eben mit seinen Vorgängern messen und genau darauf beruht diese Kritik.
Zuerst kann man durchaus sagen, dass mit San Andreas ein wirklich gutes Spiel mit tollen Möglichkeiten gelungen ist. Die Missionen sind zahlreich vorhanden, nicht zu schwer, nicht zu leicht und immer unterhaltsam. Wie den meisten wohl schon bekannt ist, ist auch die Spielumgebung diesmal einfach riesig geraten.
Doch nun meine Kritikpunkte: Wenn ich GTA spiele, will ich ein tolles Flair haben, das zur Umgebung passt. Ich will mich einfach im Spiel wiederfinden und nicht nur Mission für Mission durchkauen, damit ich das Spiel fertig habe. Das ist in Vice City perfekt gelungen, hier leider überhaupt nicht. Vor allem die Radiosender können sich in Sachen Komik und Stimmung bei weitem nicht mit den Vorgängern aus GTA 3 und Vice City messen.
Zwar sind wie immer auch jede Menge Gags und Eastereggs im ganzen Spiel eingebaut, doch nicht auf die tolle und überraschende Weise der letzten Teile.
Klar, man kann auch einfach alles beiseite lassen, die Cheats benutzen und Amok laufen. Doch an diesem Punkt stelle ich mir die Frage: Will man für so etwas wirklich soviel ausgeben? Ich jedenfalls nicht!
Die Grafik ist sicher nicht das, was man unter High End versteht, doch hier muss man differenzieren. Immerhin soll eine riesige Umgebung dargestellt werden und alles verschlingt Leistung. Es ist also durchaus angebracht, die hier verwendete Grafik zu benutzen, die ja auch in keinem Fall schlecht ist. Sie ist einfach Mittelmaß, aber damit muss man sich nunmal abfinden. Grafische Darstellung ist so ziemlich das letzte, was einen guten GTA-Teil ausmacht...
Fazit: Spielerisch mit Vice City vergleichbar. Es gibt ein größeres Areal, durchaus mehr Handlungsmöglichkeiten. Aber die Atmosphäre stimmt einfach nicht. Wer ein tolles GTA-Spiel haben will, muss Vice City spielen. Trotzdem ist San Andreas aufgrund der spielerischen Qualität durchaus zu empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.09.2013 23:46:30 GMT+02:00
Dom meint:
leider ist das empfinden von "atmosphäre" REIN SUBJEKTIV! d.h., was der eine für eine tolle stimmung hält, empfinden andere evtl. als störend.
beide GTA spiele, sowohl "Vice City", als auch "San Andreas", haben eine ganz tolle atmosphäre ("toll" ist auch so ein nichtssagendes adjektiv), der "vibe" in VC ist halt anders: glamouröse 80er jahre, pastell und neon in Miami - wohingegen SA im südkalifornischen 90er jahre ghetto von L.A. startet...
beides hat seinen eigenen charakter, beides seinen ganz eigenen reiz!

...und die radio sender (meiner meinung nach seit dem ersten GTA immer extrem cool, lustig und vor allem wichtig gewesen!) in SA sind meiner meinung nach besser, als die in VC - abgesehen vielleicht vom "talk radio" sender.
die moderationen auf den einzelnen sendern, sowie auch die musik, finde ich jdfls. in SA sehr viel besser - heißt aber nicht, dass das radio in VC nicht großartig wäre!
vielleicht liegts bei mir aber auch nur daran, dass in VC eben musik aus den 80ern läuft und die waren musik-technisch betrachtet, eher ein ganz dunkles zeitalter in vielerlei hinsicht...
wie anfangs erwähnt: REIN SUBJEKTIVES EMPFINDEN - d.h. also reine geschmackssache.

was das gameplay, die möglichkeiten und die dimensionen angeht, ist SA das bisher beste (derzeit auf dem PC erhältliche!) GTA aller zeiten!
wollen wir mal hoffen, dass sich das so schnell wie möglich ändert, nämlich dann wenn GTA V endlich auch für den PC released wird. ;)

EUR 29,95 EUR 11,99

Top-Rezensenten Rang: 3.928.136