5.0 von 5 Sternen Sehr wissenschaftlich und gut geschrieben!, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Food Revolution - Bio (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert von diesem Buch und habe schon am ersten Tag bis Seite 150 gelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Es sind so viele gute Studien zitiert darin und es macht richtig Spaß es zu lesen. Robbins setzt sich mit zahlreichen Meinungen auseinander und untersucht diese immer wieder unter einem wissenschaftlichen Gesichtspunkt. Es sind so viele Aussagen, die man so oft gehört hat, das man sie für die Wahrheit hält, zum Beispiel, dass man Milch trinken muss, damit man genug Kalzium zu sich nimmt um sich vor Osteoporose zu schützen. Ich selbst habe schon sehr viele Bücher zum Thema Ernährung gelesen und sehr viele waren zwar auch gut geschrieben, aber eben nicht so wissenschaftlich belegt. Dazu muss ich sagen, dass mich das Buch auch wütend gemacht hat, dass wir Verbraucher so hinters Licht geführt werden und uns Sachen verkauft werden, die uns krank machen, nur um des Profits Willen. Das deckt Robbins sehr gut auf in diesem Buch, man steht wirklich fassungslos dar, weil man nicht glauben kann, dass sogar Kinder krank gemacht werden, hauptsache am Ende stimmt der Gewinn. Ich wünschte, alle Menschen könnten dieses Buch lesen, vielleicht würde sich dann etwas ändern, so habe ich immer das Gefühl, dass keiner weiß, was wirklich passiert da draußen. Die Leute denken immer noch an "ein gutes Ei" zum Frühstück, ich glaube, nach der Lektüre dieses Buches wird das keiner mehr denken. Robbins rüttelt auf und informiert schonungslos und sehr sachlich, er schreibt überzeugend, wiederholt sich nicht und verweilt bei keinem Thema zu lang, man wird ganz rund von einem Kapitel zum nächsten geleitet und es bleibt immer spannend. Ganz wichtig finde ich, dass er sagt, dass er informieren will und die Fleisch- und Milchindustrie lassen das nicht zu, ich meine, wieso ist es so schlimm, wenn die Leute fundiertes Wissen bekommen?! Ja, genau, sie würden sich dann nämlich höchstwahrscheinlich anders entscheiden im Supermarkt und dann wäre eine Milliardenindustrie am Ende angekommen, denn wer will schon krank werden und früh sterben?! Ich bin echt froh, dass ich dieses Buch gefunden habe und mein Körper wahrscheinlich noch viel mehr!